3. Bayerischer Qualitätstag im Rahmen von ServiceQualität Deutschland

Wirtschaftsstaatssekretärin Hessel und BHG-Präsident Brandl zeichneten 61 Unternehmen aus ganz Bayern sowie die Stadt Volkach aus

(Landshut) Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel und BHG-Präsident Ulrich N. Brandl überreichten im Rahmen des dritten Bayerischen Qualitätstages am 13. Oktober 2011 im Landshuter KINOPOLIS an 61 Dienstleistungsbetriebe sowie die Stadt Volkach das Zertifikat für die erfolgreiche Implementierung des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland in Bayern.

BHG-Präsident Ulrich N. Brandl machte in seiner Rede unter Verweis auf das Tagesmotto Vorhang auf für Bayerns beste Serviceleister darauf aufmerksam, dass alle Dienstleister, gleich welcher Branche, täglich aufs Neue auf ihrer eigenen Bühne stünden. Sein Apell lautete: „Tag für Tag müssen Sie sich, sobald sich der Vorhang, also Ihre Geschäftstüre, öffnet, durch außergewöhnliche Dienstleistungsqualität beweisen. Nur wem es gelingt, seinen Betrieb dauerhaft auch auf unausgesprochene Wünsche seiner Kunden auszurichten, wird sich erfolgreich im Markt behaupten.“

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel betonte die Erfolgsgeschichte der Initiative: „Die Stars von ServiceQ Bayern sind unsere zertifizierten Unternehmen und deren Mitarbeiter. Sie lassen den Gast und Kunden die Servicequalität hautnah spüren. Der Tourismus lebt von der Dienstleistung von Menschen für Menschen. Qualität setzt sich durch. Damit können wir die Zufriedenheit unserer Gäste steigern und sie aktiv an das Urlaubsland Bayern binden.“

Carlos Mendes Candido nahm die Zuhörer, allesamt selbst ausgebildete Servicecoachs, in seinem Referat Service (er)leben – Kunden begeistern mit auf eine spannende und abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch die Servicelandschaft. Der aus zahlreichen TV-Shows unter anderem als Rückwärtssprecher bekannte Bernhard Wolf motivierte die Teilnehmer im Rahmen seines Vortrags Think innovative! Lust auf Ideen! zu kreativen Höchstleistungen. Abgerundet wurde der Tag, durch den BR-Moderator Florian Schrei führte, durch die Unterstützung zahlreicher BHG-DEHOGA Bayern-Partnerfirmen, die sich im Foyer des Kinos präsentierten.

Zum Hintergrund:

Bayern investiert nachhaltig in die Qualität des Tourismus, die Initiative ServiceQualität Deutschland in Bayern hat sich hierbei innerhalb der letzten Jahre zur wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. So konnte unter anderem mit Volkach bereits die zweite ServiceQualitäts-Stadt ausgezeichnet werden, darüber hinaus erhielten 57 Betriebe entsprechende Auszeichnungen für Stufe I, drei Betriebe für Stufe II sowie ein Betrieb für Stufe III.

Träger von ServiceQualität Deutschland in Bayern ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., in dessen Auftrag die Bayern Tourist GmbH (BTG) die Zertifizierung durchführt.

Nähere Auskünfte erteilt die Bayern Tourist GmbH (BTG), Türkenstr. 7, 80333 München, Tel.: (089) 28760-132, www.btg-service.de. Weitere Informationen finden Sie im Internet auch unter www.q-bayern.de.

Nachfolgende Unternehmen erhielten ihre Zertifizierungsurkunde:

Stufe I

Oberbayern

Ferienhaus Schultes am See (Rottach-Egern), Gasthof Schwarz (Mehring), Hotel Alpenhof Postillion (Kochel am See), Hotel Schiller (Olching), Kur- und Touristinformation (Bad Aibling), Stay2 Munich Hotel (München)

Niederbayern

Bavarian Forest Holidays (Bayerisch Eisenstein), Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. Bezirksgeschäftsstelle Niederbayern (Landshut), Gasthof Weißes Lamm (Kelheim), Hotel Heimer (Straubing), Hotel Quellenhof (Bad Birnbach), IBB Hotel (Passau), Stadtverwaltung (Kelheim), Wellness- und Gesundheitshotel Lenauhof (Bad Birnbach)

Oberfranken

Brauerei und Gasthof „Drei Kronen“ (Memmelsdorf), Gästeinformation (Fichtelberg), Holiday Land Herz Reisen (Hof/Saale), Kur- und Tourist Information (Bischofsgrün), Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf (Fichtelberg),

Tourist-Information (Mehlmeisel), Tourist-Information (Warmensteinach)

Mittelfranken

Altmühltherme (Treuchtlingen), Hotel Klughardt (Nürnberg), Tourist Information (Pappenheim), Tourist-Information (Absberg), Tourist-Information (Pfofeld)

Unterfranken