Warum der Datenschutz ein Muss ist

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) feierte am 25. Mai ihren ersten Geburtstag. Aber was hat Datenschutz mit Gaststätten und Hotellerie zu tun? Macht es Sinn, sich damit auseinanderzusetzen? Die Antwort ist eindeutig: Ja.

In der Hotel- und Gaststättenbranche werden tagtäglich sehr viele Daten erfasst: Gästedaten, Personalakten, Zahlungsdaten bei Kreditkartenzahlung sowie Kontaktinformationen von Lebensmittellieferanten. Alle diese Angaben sind datenschutzrechtlich relevant, da es sich hierbei um „personenbezogene Daten“ im Sinne der DSGVO handelt.
Der Datenschutz mag zunächst ähnlich komplex erscheinen wie das Steuerrecht. Dennoch erkennen immer mehr Gastronomen darin kein Hindernis mehr, sondern bisher verpufftes Potenzial, das es zu nutzen gilt.

Datenschutz als Wettbewerbsvorteil

Die allgemeine Meinung der Gäste zum Wert ihrer persönlichen Daten ist seit einem Jahr stark gestiegen. Wer den Vorgaben der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes nachkommt, kann daraus Wettbewerbsvorteile für sich und sein Unternehmen ableiten. Hotel- oder Gaststättenbetreiber, die dem Datenschutz Rechnung tragen, können Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern vermitteln, dass sie Daten nicht nur vertraulich behandeln. Vielmehr engagieren sie sich auch proaktiv für den Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Das schafft zusätzliches Vertrauen und vermittelt Seriosität.

Praktische Vorteile
Durch den Aufbau eines effektiven Datenmanagements sind Ihre Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse optimal geschützt und können gemäß den DSGVO-Richtlinien optimiert werden. Dies kann etwa durch das Ersetzen von veralteten Anwendungen durch moderne, datenschutzkonforme IT-Tools oder durch die Sensibilisierung der Mitarbeiter und deren Verpflichtung auf das Datengeheimnis geschehen.

Wer Datenschutz konsequent lebt, analysiert auch automatisch bestehende Arbeitsprozesse im Unternehmen. Dadurch erschließen sich neue Erkenntnisse und bisher ungenutzte Chancen werden identifiziert und somit nutzbar gemacht.


DataGuard berät bereits viele Gaststätten und Hotels
DataGuard steht für Datenschutz in Deutschland und begleitet Unternehmen zur DSGVO-Konformität – pragmatisch und kostengünstig. Das knapp hundertköpfige Team besteht aus einer Vielzahl von Juristen, TÜV/DEKRA-zertifizierten Datenschutzbeauftragten, IT-Security-Experten, Betriebswirten und Ingenieuren. Mit über 1.000 Kunden kennt DataGuard die zahlreichen Fallstricke und Herausforderungen im Datenschutz genau und stellt dieses Fachwissen seinen Kunden zur Verfügung.

Als offizieller Partner der Deutschen Telekom und IBM kombiniert DataGuard persönliche Beratung mit einer eigens entwickelten Webplattform, die repetitive, manuelle Prozesse erleichtert und dadurch Zeit, Geld und Nerven spart. So profitieren Kunden von einer vollständigen und umfassenden Beratung aus einer Hand – zu transparenten Monatspreisen statt teuren Stundensätzen.

Kontakt:
Nutzen Sie die DEHOGA Bayern-Datenschutz-Hotline für eine kostenfreie telefonische Erstberatung unter 089 / 28 760 188.

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