Vertriebsweg GDS – Gehen Sie international auf Gästefang

Hoteliers hierzulande können von den globalen Reiseströmen profitieren, wenn sie sich in den großen Vertriebssystemen der Reisebüros listen lassen. Technologie-Dienstleister DIRS21 zeigt, wie das genau funktioniert.

Corona ist zwar nicht verschwunden, doch viele Menschen sind inzwischen geimpft. Sie wollen wieder reisen, Flugzeuge heben wieder ab und Meetings finden wieder mit realen Treffen statt. Auch ausländische Gäste werden voraussichtlich wieder verstärkt nach Deutschland kommen, denn die Bundesrepublik gilt international als besonders sicheres Reiseland – auch in Corona-Zeiten. Das zeigt eine aktuelle Studie der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Für hiesige Gastgeber lohnt es sich also, den eigenen Online-Vertrieb so aufzustellen, dass das Hotel auch von Reisenden weltweit gefunden und gebucht wird.

„Eine internationale Reichweite über alle Kontinente hinweg können Sie sicherstellen, wenn Ihr Hotel an ein GDS-System angebunden ist“, sagt Katja Kursatz, Account Managerin im DIRS21 Customer Solution Team. GDS steht dabei für „Global Distribution Systems“, also weltweite Vertriebssysteme, die vor allem Reisebüros, aber auch große Firmen weltweit nutzen. „Eine Anbindung an GDS-Systeme ist daher sinnvoll für Hotels mit Fokus auf Geschäftsreisenden, Firmenkunden und internationalen Gästen“, erläutert die DIRS21-Kundenbetreuerin, „zudem für Häuser in Flughafennähe und in der Nähe von internationalen Sehenswürdigkeiten.“ Das bedeutet jedoch nicht, dass sich Ihr Hotel direkt am Rollfeld befinden muss: Bis zu 50 Kilometer Entfernung zum Airport nehmen die Gäste durchaus in Kauf. 

Checkliste für GDS-Schnittstelle: Diese Voraussetzungen sollten Hotels erfüllen, damit eine GDS-Anbindung auch wirklich Nutzen bringt

  • Englischsprachiger Kundenservice
  • 24h besetzte Rezeption
  • Nähe zu Flughafen, Verkehrsknotenpunkten oder international bekannten Sehenswürdigkeiten
  • Business-Ausstattungsmerkmale wie W-Lan, Schreibtisch
  • Verpflegungsmöglichkeiten wie Restaurant und Bar direkt im Hotel

Sie wollen ebenfalls von den internationalen Reiseströmen noch mehr profitieren? Das Team von DIRS21 berät Sie gerne bezüglich einer GDS-Schnittstelle. Melden Sie sich bei sales@dirs21.de