Seminar Konfliktmanagement und Mediation

Konflikte gehören zu unser aller Alltag. In jedem Miteinander – ob innerhalb des eigenen Unternehmens oder in der Zusammenarbeit mit Partnern und Gästen – können Spannungen entstehen. Erfahren Sie in diesem Seminar mehr.

Meist werden Konflikte durch Missverständnisse ausgelöst, oft auch aus unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen heraus. Bleiben sie ungelöst, hemmen sie zielorientierte Abläufe, die gute Kooperation zwischen Beteiligten oder bergen gar die Gefahr, sich auszuweiten. Um erfolgreich zusammen zu arbeiten ist es daher hilfreich, Konflikte frühzeitig zu erkennen und einer schnellen konstruktiven Lösung zuzuführen.

Welche klassischen Ursachen, Warnsignale und Methoden zur Beilegung sollte man (er-)kennen, um aktiv dazu beitragen zu können, sich und anderen das Leben ein bisschen leichter zu machen, gemeinsam zu Lösungen und damit zu gewünschten Arbeitsergebnissen zu finden? Wappnen Sie sich mit einer zuträglichen Haltung, Methoden und Strategien, die den Umgang mit Unstimmigkeiten erleichtern.

In diesem Seminar wird in offener Atmosphäre mit einem Methodenmix gearbeitet, der Ihnen ein leichtes Erlernen, Freude in der Zusammenarbeit der Gruppe und die Sicherung des Transfers in den Arbeitsalltag ermöglicht.


Zum Einsatz kommen:
Praxisnahe Impulse, Aktivierungen, Aufgabenbearbeitungen im Plenum/in Kleingruppen oder zur Einzelreflektion und Raum zum Austausch zu Ihren Herausforderungen, sowie "Good Practices" entlang der touristischen Leistungskette/in der Dienstleistung

Die Inhalte auf einen Blick:

  • Konfliktarten, -ursachen und Eskalationsstufen
  • Typische Konfliktsituationen des betrieblichen Alltags
  • Umgang mit Konflikten als Begleiter/Vermittler
  • Persönliche Haltung und Selbstreflexion
  • Umgang mit der Situation
  • Methoden/Empfehlungen zur Konfliktklärung
  • Grundsätze und Gesprächstechniken der Mediation

Die Lernziele sind dabei:

  • Begriffe, Indikatoren und Intensivierungsgefahren sind erfasst
  • Deeskalierende Strategien und Gesprächsmethoden kennen
  • Lösungsoptionen für typische Konstellationen sind reflektiert
  • Die Idee zur Entwicklung einer guten Konfliktkultur im eigenen Unternehmen ist geboren

Wann? 29.02.2024 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? Prinz-Ludwig-Palais, Türkenstraße 7, 80333 München

Erfahren Sie hier mehr und melden Sie sich an.