Google Tipp #7: Google My Business und Bewertungen

Nutzen Sie Google My Business und steigern Sie die Präsenz bei Google. Unser Kompetenz-Partner, die OMB AG Online.Marketing.Berater. erklären Ihnen, wieso Sie ein Profil haben sollten und warum Bewertungen der Schlüssel zum Erfolg sind.

Was ist Google My Business?

Eines vorab: Google ist die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Hierzulande liegt Googles Marktanteil bei dominierenden 95 Prozent. Bei vielen Endgeräten ist Google als Suchmaschine sogar bereits voreingestellt (z. B. Android-Smartphones und -Tablets). Es gibt keine Suchmaschine, die annähernd mit Google konkurrieren kann – allein deshalb ist es empfehlenswert, als Unternehmen Google-Dienste, wie das Google My Business-Profil für sich zu nutzen.

Wer also unterwegs ist und nach einem Hotel oder Restaurant suchen möchte, der wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Google tun. Hat man den Suchbegriff eingegeben, wird eine Übersicht mit passenden Unternehmen in der Region angezeigt. Diese Unternehmen werden berücksichtigt, weil sie ein Google My Business-Profil haben, das alle nützlichen Informationen, wie zum Beispiel Öffnungszeiten, Adressen, Bilder, Bewertungen, Speisekarten und vieles mehr, zum betreffenden Unternehmen bereitstellt. Diese Informationen können vom Unternehmen selbst eingetragen und ergänzt werden.
Jeder Hotel- oder Gastronomiebetrieb sollte das nach Möglichkeit vollständig tun, um es dem potenziellen Kunden so leicht wie möglich zu machen, das Unternehmen zu finden.


Gute Bewertungen sind das A und O

Besonders wichtig für den Erfolg mit Google My Business sind Bewertungen Ihrer Gäste. Grundsätzlich gilt hier: Nur eines ist schlimmer als ein Profil ohne Bewertungen – ein Profil mit negativen Bewertungen. Deshalb sollten diese im besten Fall positiv ausfallen und dadurch potenzielle Gäste, die Ihr Profil anschauen, von der Seriosität und Qualität Ihres Unternehmens überzeugen. Positive Bewertungen (nicht nur) bei Google My Business sind eine hervorragende Werbung für Gastronomie- und Hotelbetriebe, denn sie beeinflussen die Wahrnehmung des möglichen Kunden und entscheiden schlussendlich oftmals auch darüber, ob der Gast tatsächlich einkehrt.

Zudem sorgen Bewertungen für höhere Relevanz und stellen bei der Berechnung der Rankings durch den Google-Algorithmus ein wichtiges Kriterium dar. Denn steigende Bewertungszahlen sind ein Signal an Google, dass Ihr Unternehmen beliebt ist. Google stuft Sie daraufhin im Ranking der lokalen Suche höher ein.

Google My Business und die Platzierung in den Suchmaschinen profitieren voneinander: Wer gut rankt, hat bessere Chancen, bei den lokalen Ergebnissen eingeblendet zu werden, sowohl in den Suchergebnissen direkt als auch in Google Maps. Umgekehrt profitiert Ihre Platzierung in den Suchergebnissen von qualitativ hochwertigen Google My Business-Profilen mit vertrauensschöpfenden Bewertungen.


Wie Sie für mehr Bewertungen sorgen können?

Von sich aus schreiben Hotel- und Restaurantbesucher nur in den wenigsten Fällen eine Rezension auf Google My Business. Häufig bedauerlicherweise vor allem dann, wenn etwas nicht zufriedenstellend verlief. Deshalb sollten Sie versuchen, zahlreiche Gäste zum Schreiben einer Rezension zu bewegen. Bedenken Sie: Je mehr gute Bewertungen Sie haben, desto weiter oben in den Suchergebnissen erscheint Ihr Google My Business-Profil und desto stärker verbessert sich Ihr Image.

Tipps der Experten: Auf Rückseiten von Visitenkarten drucken sowie auf anderes Infomaterial wie Flyer und Broschüren („Bewerten Sie uns!“), Sonderaktionen („1x kostenfreies Frühstück, 1x kostenfreier Nachtisch oder ein kostenfreies Getränk an der Bar bei Bewertung auf Google“ usw.), Hinweis auf die Rechnung aufnehmen („Waren Sie zufrieden oder haben Sie Verbesserungsvorschläge? Bewerten Sie uns auf Google, wir freuen uns über Ihr Feedback.“)


Auf negative Bewertungen angemessen reagieren

Selbst wenn es doch einmal eine negative Bewertung gab, ist das kein Weltuntergang. Es kommt nur darauf an, wie Sie auf diese Bewertung reagieren. Nutzen Sie die Möglichkeit, als Unternehmensinhaber die Aussagen zu kommentieren und zu entkräften. Wichtig sind jedoch folgende Aspekte:

  • Beobachten Sie regelmäßig Ihre Bewertungen.
  • Suchen Sie keinen Streit, falls die Kritik aus Ihrer Sicht ungerechtfertigt ist.
  • Reagieren Sie in jedem Fall ruhig und sachlich, um keinen Shitstorm zu provozieren.
  • Zeigen Sie, dass Sie die Kritik ernst nehmen.
  • Nutzen Sie Kritik für Verbesserungen.


Kompetenzpartner OMB AG

Nutzen Sie die Gelegenheit, die günstigen Sonderkonditionen als Mitglied bei DEHOGA Bayern wahrzunehmen! Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Webseite, wie zum Beispiel eine kostenfreie Potenzial- und Marktanalyse im Wert von 179,- €.
In allen SEO-Paketen enthalten ist auch die Optimierung Ihres Google My Business Profils. Nehmen Sie einfach Kontakt auf – Ihr Ansprechpartner, Herr Nils Gläser (Vorstand der OMB AG), berät Sie gerne telefonisch unter 0931 / 260 275 000 oder per E-Mail an dehoga@omb.ag.