Google Tipp #2: Mit dieser Struktur werden Sie gefunden!

Die Wichtigkeit redaktioneller Inhalte für Ihre Google-Platzierungen ist Ihnen bereits bekannt. Doch wie muss eigentlich ein Text aufgebaut sein, um bei Google prominent zu listen und so mehr Buchungen zu generieren? Die OMB AG informiert.

Wie Google Ihre Webseite liest

Aus dem ersten Artikel aus der Reihe „Google Tipps“ unseres Kompetenz-Partners OMB AG wissen Sie bereits, dass individueller und qualitativer Content für den Erfolg Ihrer Webseite mitentscheidend ist. Wussten Sie jedoch, dass Google lesen kann? Wenn Sie diese Frage mit „ja“ beantworten, haben Sie bestimmt schon mal etwas von dem „Google Crawler“ gehört. Dieser von Mythen umrankte Crawler untersucht und liest Webseiten, prüft deren Relevanz für Google und sortiert die Seiten in den Suchergebnissen gemäß des Google-Algorithmus‘.

Nun darf man sich den Google Crawler nicht als eine Person oder einen Google-Mitarbeiter vorstellen, der den ganzen Tag das Internet durchforstet. Vielmehr handelt es sich um einen auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Algorithmus, der, einfach formuliert, auf bestimmte „Reize“ reagiert. Diese Reize sind die sogenannten „Ranking-Faktoren“; einer hiervon wurde Ihnen in der vergangenen Ausgabe des DEHOGA Bayern Newsletters bereits vorgestellt, den sogenannten unique content. In dieser Ausgabe werden Ihnen durch unseren Kompetenz-Partner OMB AG Tipps und Tricks zum Thema „Textstruktur“ gegeben.

Was gilt es bei der Textstruktur zu beachten?

Um sowohl Ihre Webseitenbesucher als auch den Google Crawler zur Lektüre Ihrer Texte zu animieren, sollten diese zunächst gut lesbar sein und zum Auftritt Ihres Hotels oder Restaurants passen. Das bedeutet, dass sowohl die Schrift als auch der Hintergrund mit Bedacht gewählt sein sollten. Eine zu helle Schrift auf weißem Grund erschwert das Lesen, Gleiches gilt auch bei dunklen Hintergründen, auf denen dunkle Buchstaben vom Auge schlecht wahrgenommen werden. Auch Google kann die Lesbarkeit eines Textes einordnen, da sämtliche Informationen in dem von Google ausgelesenen Quellcode der Webseite hinterlegt sind.

Auch bei Texten gibt es eine Hierarchie

Zentrales Element bei der Texterstellung ist jedoch die Einhaltung einer hierarchischen Struktur. So sollte jeder Text eine Hauptüberschrift haben, die in der HTML-Sprache als H1-Überschrift bezeichnet wird. Ein weiteres wichtiges Kriterium zu Strukturierung von Texten sind Zwischenüberschriften (H2-Überschriften, H3-Überschriften etc.), die jeweils Textabschnitte übertiteln. Eine sehr suchmaschinenfreundliche Textstruktur findet man beispielsweise in der freien Online-Enzyklopädie „Wikipedia“. Hier sind Texte überschrieben, unterteilt, mit relevanten Verlinkungen durchsetzt und beziehen daher – neben den informativen Inhalten – Ihre Relevanz für die Suchmaschine.

Hier ein Beispiel für eine suchmaschinenfreundliche, kaskadenhafte Textstruktur:

<h1> Hauptüberschrift </h1>
<p> Einleitungstext</p>
<h2> Zwischenüberschrift 1 </h2>
<p> erläuternder Text </p>
<h3> Untertitel </h3>
<p> erläuternder Text </p>
<h2> Zweite Zwischenüberschrift </h2>
<p> erläuternder Text </p>
<h3> Untertitel 2 </h3>

Textkompetenz und Tourismus-Expertise für Ihr Umsatzplus

Unser Kompetenz-Partner, die OMB AG Online.Marketing.Berater., verfügt über eine professionelle Redaktion, die alle für die Suchmaschinenoptimierung relevanten Textansprüche kennt. Dank eines in der Tourismusbranche und Gastronomie erfahrenen Teams können Sie sich auf zielgerichtete und erfolgreiche Marketingmaßnahmen freuen.

Kostenfreie Analyse und Sonderkonditionen für DEHOGA-Mitglieder

Wie ist Ihre Hotellerie-Webseite derzeit im Vergleich mit dem regionalen Wettbewerb auf Google platziert? Als DEHOGA Bayern-Mitglied erhalten Sie die Potenzial- und Marktanalyse der OMB AG kostenlos und erfahren, welche Platzierungschancen sich Ihnen bieten. Profitieren Sie zudem von günstigen Sonderkonditionen, die wir durch unseren Partner-Rahmenvertrag für Sie ermöglichen können. Aktivieren Sie bisher ungenutzte Potenziale Ihrer Webseite – Ihr Ansprechpartner, Herr Nils Gläser (Vorstand der OMB AG), berät Sie gerne telefonisch unter 0931 / 260 275 000 oder per E-Mail an dehoga@omb.ag.