23/07 8. Mai 2007

Startschuss für Kampagne „Pro 7 Prozent“

In Berlin fiel heute der Startschuss für die Kampagne „Pro 7 Prozent“. BHG und DEHOGA Bundesverband fordern vor dem Hintergrund der deutschen EU-Ratspräsidentschaft sowie der EU-Tourismusministerkonferenz am 15. und 16. Mai 2007 in Berlin den ermäßigten Mehrwertsteuersatz auch für das deutsche Gastgewerbe.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die achtseitige Mehrwertsteuer-Zeitung „Pro 7 Prozent“, die das komplexe Thema Mehrwertsteuer anschaulich und prägnant darstellt. Sie steht im Internet unter www.bhg-online.de gleich auf der Startseite innerhalb der Rubrik „BHG News“ zum Herunterladen bereit.

Durch die Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar 2007 hat sich die Wettbewerbssituation der deutschen Hotellerie und Gastronomie zunehmend verschlechtert. Der Verzehr von Speisen in einem Restaurant, Café oder Imbiss wird seitdem mit satten 19 Prozent besteuert, entsprechende Lebensmittel aus dem Supermarkt, aus Bäckereien und Metzgereien hingegen nur mit mageren 7 Prozent.

Der Blick über den deutschen Tellerrand zeigt, dass es auch anders geht: In 21 von 27 EU-Mitgliedsstaaten gilt der reduzierte Mehrwertsteuersatz für die Hotellerie, in der Gastronomie wenden bereits zwölf Länder den Niedrigsteuersatz an.

BHG und DEHOGA fordern, dass das Thema reduzierter Mehrwertsteuersatz für Hotellerie und Gastronomie endlich auch in Deutschland auf den Tisch kommt, damit unsere Branche auch Chancen auf wirtschaftliches Wachstum und steigende Beschäftigungszahlen erhält.