Zertifikatsvergabe an Betriebe, bei denen man ServiceQualität erleben darf

Wirtschaftsstaatssekretärin Hessel und BHG-Präsident Brandl zeichnen 17 Unternehmen aus ganz Bayern aus

Guter Service lässt sich nicht bestellen – aber erleben. Getreu nach diesem Motto sind am 6. März durch Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel und BHG-Präsident Ulrich N. Brandl weitere Zertifikate an 17 Dienstleistungsbetriebe für die erfolgreiche Implementierung des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland in Bayern überreicht worden.

Längst hat sich ServiceQualität Deutschland in Bayern weit über die Gastro-Branchengrenzen hinaus etabliert. So konnten unter anderem neben zahlreichen touristischen Unternehmen das Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching mit der Stufe I, die Regensburg Senioren Stift gGmbH sogar schon mit der Stufe II ausgezeichnet werden.

Die ausgezeichneten Betriebe mussten spätestens im Zertifizierungsprozess feststellen, dass Qualität nicht mess- oder greifbar ist. Doch haben sie es sich zum Ziel gesetzt, jeden Tag aufs Neue Qualität zu leben und somit  für ihre Kunden und Gäste erlebbar zu machen. „Die hohe Kunst bei täglichen Routinen wie das servieren einer einfachen Tasse Kaffee ist es, dieses Gewöhnliche für den Gast als außergewöhnliches Erlebnis zu gestalten. Denn Guter Service lässt sich zu einem Kaffe nicht dazu bestellen – aber er lässt sich erleben“, so der DEHOGA Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl in seiner Rede. „Diejenigen, die dieses Prinzip verstanden haben, tragen Tag für Tag dazu bei, dass Bayern auch in Zukunft als Tourismusland Nummer 1 in Deutschland an der Spitze bleibt“, so Brandl weiter.

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel: „Unsere Betriebe in Hotellerie und Gastronomie haben den Servicegedanken bereits verinnerlicht. Bei ihnen ist der Kunde König. Sie haben erkannt: Ausgezeichnete Qualität und herausragender Service sind der sichere Weg zum Erfolg. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie engagiert sich unsere Hoteliers und Gastwirte diesen freiwilligen Qualitätsprüfungen stellen“.

Zum Hintergrund:

Bayern investiert nachhaltig in die Qualität des Tourismus, die Initiative ServiceQualität Deutschland in Bayern hat sich hierbei innerhalb der letzten Jahre zur wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. So konnten mittlerweile bereits zwei ServiceQualitäts-Städte ausgezeichnet werden, darüber hinaus erhielten 351 Betriebe entsprechende Auszeichnungen für Stufe I, 15 Betriebe für Stufe II sowie 3 Betriebe für Stufe III.

Träger von ServiceQualität Deutschland in Bayern ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., in dessen Auftrag die Bayern Tourist GmbH (BTG) die Zertifizierung durchführt.

Nähere Auskünfte erteilt die Bayern Tourist GmbH (BTG), Türkenstr. 7, 80333 München, Tel.: (089) 28760-132, info@btg-service.de. Weitere Informationen finden Sie im Internet auch unter www.q-bayern.de.

Nachfolgende Unternehmen erhielten ihr Zertifikat:

Stufe I

Oberbayern

Christian Liebl Versicherung (Rottach-Egern), Haus der bayerischen Landwirtschaft (Herrsching), Hotel Moosburger Hof (Pfaffenhofen), Hotel zur Post (Rohrdorf), Mental-Institut Petra Beate Heckel (Rottach-Egern), Mäder Consulting e.K. (Baldham), Praxis für Ergotherapie Stephanie Wehner (Rottach-Egern),

Niederbayern

Familotel Landhaus zur Ohe (Schönberg)

Mittelfranken

Gasthaus zum Hirschen (Muhr am See), Hotel Reubel (Zirndorf)

Oberfranken

Tourist Information Bayreuth & Bayreuth Shop (Bayreuth)

Unterfranken

Feriendomizil Winter (Schwarzenau), Hausservice mit pep! (Werneck)