Neue Studie zu Lieferdiensten und zur Online-Tischreservierung in der Gastronomie

Liefer- und Buchungsportale spielen auch in der Gastronomie eine immer größere Rolle

Eine neue Studie der HES-SO Hochschule Wallis (Schweiz) im Auftrag von HOTREC hat sich mit den Online-Märkten für Gastronomie und dabei konkret mit den Themen Buchungsplattformen und Online-Delivery-Services beschäftigt.

Die Autoren gehen unter anderem davon aus, dass im Jahr 2023 bereits rund 200 Millionen EU-Bürger Online-Lieferdienste in Anspruch nehmen werden. Bislang arbeiteten allerdings weniger als 10 Prozent der Restaurants mit solchen Lieferdiensten zusammen. In Sachen Reservierungen ergab die Erhebung, dass 43 Prozent der Gäste vorab einen Tisch reservieren, die meisten von ihnen per Telefon (64%) und Mail (12 %). Buchungsplattformen generieren bislang nur rund 6 Prozent aller Reservierungen und werden bislang auch nur von einer deutlichen Minderheit der untersuchten Restaurants in Anspruch genommen. Die Online-Angebote befinden sich somit noch in einem frühen Stadium, allerdings mit einem erheblichen Wachstumspotenzial für die kommenden Jahre.

"Nach der Revolution im Hotelbuchungsmarkt in den letzten Jahren beginnen auch die Märkte für die Lieferung von Lebensmitteln und die Buchung von Restaurants eine bedeutende Rolle im Geschäftsmodell der europäischen Restaurants zu spielen", kommentierte Adrian Cummins, Vorsitzender der HOTREC Restaurant and Pub Working Group. "Diese Studie zeigt, wie wichtig es für die europäische Gastronomie ist, ihre Dienstleistungen weiter an diese neue Nachfrage anzupassen und sogar die Bedürfnisse der Kunden zu antizipieren, um das Beste daraus zu machen", fügte Christian de Barrin, CEO von HOTREC, hinzu.