Google Tipp #4: Ohne mobile Webseite keine Buchung

Immer mehr Menschen nutzen mobile Endgeräte und selbstverständlich werden auch Hotel- und Restaurantbuchungen „von unterwegs“ vorgenommen. Daher muss die eigene Webseite den Ansprüchen der mobilen Nutzung genügen

Warum ist eine mobile Webseite so wichtig?

Nutzer tendieren heutzutage stärker als noch vor einigen Jahren dazu, sich mobil über Reisemöglichkeiten und Restaurants zu informieren und direkt Buchungen durchführen. Etwa 80 Prozent solcher Planungen beginnen auf dem Smartphone. Doch längst nicht alle Webseiten sind responsive und somit sowohl für PCs als auch für Mobilgeräte optimiert. Es besteht vielfach Nachholbedarf, ansonsten drohen Einbußen bei der Google-Platzierung und mobilen Kundengewinnung.

In den vergangenen DEHOGA Bayern Newslettern unseres Kompetenz-Partners OMB AG Online.Marketing.Berater. haben Sie bereits den Google Crawler kennengelernt, der für das Erfassen des Inhalts einer Webseite und die jeweilige Indexierung zuständig ist. Dabei werden verschiedene Kriterien, wie zum Beispiel Qualität und Struktur der Texte oder auch die Thematik einer Webseite (via Suchbegriffe) erfasst. Aber es gibt noch weitere Kriterien im Google Algorithmus. So wird bereits seit 2018 die Webseitenversion für Mobilgeräte (Smartphone, Tablet) als wichtige Version im Index berücksichtigt. Das heißt, Seiten, die sich nicht automatisch an die Bildschirmgröße des verwendeten Endgeräts anpassen, erscheinen weiter hinten in den organischen Ergebnisseiten der Google-Suche –  und zwar auch am Desktop (PC/Laptop).


Ist Ihre Webseite mobil optimiert?

Die Desktop-Version einer Webseite ist für einen großen Bildschirm und für die Bedienung mit Maus und Tastatur ausgelegt. Wird eine Seite jedoch mit Mobiltelefon oder Tablet aufgerufen, müssen auch hier alle Inhalte schnell und fehlerfrei dargestellt werden. Das heißt auch das Besucher Texte ohne Vergrößern oder seitliches Scrollen angezeigt bekommen.

Ob die eigene Hotel- oder Gastronomie-Webseite für Mobilgeräte optimiert ist, können Sie ganz leicht herausfinden. Klicken Sie hier und geben Sie Ihre vollständige URL ein.

Nutzen Sie die Expertise der OMB AG

Moderne Content-Management-Systeme, also Software zur Webseitenverwaltung, bieten bereits full mobile websites, sodass Inhalte sich einfach und ohne erforderliche Programmierkenntnisse anpassen lassen.

Die Telefonnummer und das Online-Buchungsformular sollten direkt sichtbar sein und per Klick angewählt werden können. Doch wie kann man auch mobil die Seite so optimieren, dass Buchungen schnell und unkompliziert vorgenommen werden können?
Ist Ihre Webseite noch nicht mobilfähig, sollten Sie dies so schnell wie möglich ändern, um langfristig auch im Internet konkurrenzfähig zu bleiben und die Platzierung Ihrer Webseite zu verbessern.

Die OMB AG Online.Marketing.Berater. aus Würzburg verfügt über langjährige Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für Gastronomie und Hotels und weiß, welche Maßnahmen erforderlich sind, um Ihre Webseite bei Google erfolgreich zu bewerben.

Kostenlose Analyse für DEHOGA-Bayern-Mitglieder

Als Mitglied von DEHOGA Bayern erhalten Sie bei unserem Kompetenzpartner OMB AG Online.Marketing.Berater. darüber hinaus zahlreiche Vorteile für die professionelle Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite, wie zum Beispiel eine kostenfreie Potenzial- und Marktanalyse im Wert von 179,- €. So nutzen Sie Ihre Webseite aktiv zur Generierung von Buchungsanfragen. Nehmen Sie einfach Kontakt auf – Ihr Ansprechpartner, Herr Nils Gläser (Vorstand der OMB AG), berät Sie gerne telefonisch unter 0931 / 260 275 000 oder per E-Mail an dehoga@omb.ag.