BGN-Präventionspreis

Gute Ideen und Innovationen im Arbeitsschutz gesucht

Die vielen guten und erfolgreichen Lösungen im Arbeitsschutz fördern und publik machen, herausragende Betriebe auszeichnen und alle Unternehmen zu mehr Kreativität und Innovation im Arbeitsschutz motivieren - das sind die Leitgedanken des BGN-Präventionspreises.

Seit 2004 wird er alle zwei Jahre vergeben. Inzwischen ist eine beachtliche Sammlung von Best-Practice-Lösungen entstanden. Lösungen, von denen andere Unternehmen lernen und profitieren können.

Bewerbungszeitraum 1. Oktober 2019 bis 31. Januar 2020

Ausgezeichnet werden:

  • neue, praktische Lösungen für Sicherheits- und Gesundheitsschutzprobleme, z. B. sicherheitstechnische Verbesserungen an Maschinen und Geräten, sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsverfahren usw.
  • gelungene betriebliche Aktivitäten und Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit
  • innovative und wirksame Organisations- und Motivationskonzepte
  • Azubi-Projekte im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Bewerben können sich alle Mitgliedsbetriebe. Besonders erwünscht sind Bewerbungen aus kleinen und mittleren Betrieben. Jeder qualifizierte Beitrag zum Präventionspreis bringt im Prämienverfahren pro Mitgliedsbetrieb 10 Bonuspunkte.

Die Preisverleihung wird am 4. November 2020 in Mannheim im Rahmen der BGN-Arbeitsschutztagung stattfinden.

Bis Ende Januar 2020 können BGN-Mitgliedsunternehmen ihre guten Ideen und Innovationen im Arbeitsschutz einreichen und bis zu 10.000 Euro gewinnen.

HIER finden Sie Beispiele prämierter Betriebe, Bewerbungsunterlagen und weitere Infos.