Streamingplattform zur Rettung der Kulturszene

Auch die Clubkultur in Deutschland steht vor der größten Herausforderung in ihrer Geschichte. Das Nachtleben wurde von den Behörden ausgesetzt, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus von dort zu verhindern. Seitdem sind Tausende Mitarbeiter und Kulturschaffende ohne Beschäftigung, mit ihnen kämpfen zahlreiche Schauplätze des Nachtlebens ohne Einnahmen ums Überleben.

Anders als öffentliche Spielstätten verfügen Clubs für ihr Programm über keinerlei Förderungen. Als Antwort auf den Shutdown und die weltweit angeordneten Ausgangssperren starteten Berliner Clubs, Veranstalter und Künstler am 18. März 2020 in einer solidarischen Aktion einen gemeinsamen digitalen Clubbetrieb unter www.unitedwestream.berlin. Inzwischen schließen sich immer mehr Städte und Regionen aus ganz Europa an und das Programm wird stets erweitert.

Schnell kam auch in Bayern der Wunsch auf, bei dieser neuen Plattform für Live-Übertragungen aus dem Club in Zeiten des Social Distancing dabei zu sein. United We Stream ist in Partnerschaft mit ARTE Concert und radioeins in Corona-Zeiten nun auch die Streaming-Plattform für bayerische Clubs und Künstler. Auf einem Kanal zeigt sich die ganze Bandbreite und Vielfalt der bayerischen Clubszene. Neben der Live-Übertragung von DJ-Sets, Live-Musik und Performances ist United We Stream auch eine Plattform für Gesprächsrunden, Vorträge und Filme rund um clubkulturelle Themen. Ein Format, das auf Kontinuität ausgelegt ist und die Corona-Krise überdauern soll.

Das Bündnis sucht noch zusätzliche Partner und Unterstützer und ruft über Crowdfunding auch zur Unterstützung auf, damit die Bayerische Clubszene diese schwere Zeit übersteht und die Kulturlandschaft erhalten bleibt. Die Einnahmen werden nach einem Verteilungsschlüssel ausbezahlt, um Clubs und Veranstaltern insbesondere Mietzahlungen zu ermöglichen. Zudem fließen 8 % der Einnahmen an den „Stiftungsfond Zivile Seenotrettung". Dadurch setzt die Initiative ein zusätzliches solidarisches Zeichen: Es geht nicht nur um Clubs – Solidarität brauchen Viele.

Weiterführende Hintergründe sowie aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie auch hier:

https://unitedwestream.bayern/
https://www.startnext.com/save-bavarian-club-culture