Vorstellung der Studie Betriebsvergleich für die Hotellerie und Gastronomie in Bayern

Zur Präsentation der neuen Studie Betriebsvergleich für die Hotellerie und Gastronomie in Bayern, laden das Bayerische Wirtschaftsministerium, der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern und die LfA Förderbank Bayern Pressevertreter herzlich ein. Im Rahmen einer Pressekonferenz

am Mittwoch, 25. Januar 2017
LfA Förderbank Bayern
Königinstraße 17
80539 München

wird Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer zusammen mit DEHOGA Bayern-Präsidialmitglied Jürgen Lochbihler, Dr. Hans Schleicher, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der LfA Förderbank Bayern, Dr. Bernhard Harrer, Vorstand des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. (dwif) sowie dem zuständigen dwif-Projektleiter Dr. Joachim Maschke, die Inhalte der Studie erläutern.

Der Betriebsvergleich für die Hotellerie und Gastronomie bietet mit seinen Ergebnissen einen objektiven Indikator für die Situation der Tourismuswirtschaft im Freistaat und liefert fundierte betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Kapazitätsauslastung, Ertragskraft und Finanzlage der Betriebe in den einzelnen Angebotssparten. Eine Sonderbefragung im Rahmen der Studie hat darüber hinaus das Investitionsverhalten in einzelnen Betriebstypen erhoben. Damit liegen für Bayern wissenschaftlich gesicherte Daten zu den Auswirkungen der Umsatzsteuersenkung auf das Investitionsverhalten der bayerischen Beherbergungsbetriebe vor.