Selb – Gastfreundlichste Stadt der BR Radltour 2006

BHG und BR gratulieren dem Gewinner des Gastro-Wettbewerbes

Der Gastro-Wettbewerb im Rahmen der Radltour 2006 des Bayerischen Rundfunks (BR) vom 29. Juli bis 4. August 2006 ist entschieden: Selb wurde von 1.300 Radlern zur gastfreundlichsten Stadt Bayerns gewählt. Auf den weiteren Plätzen folgen Pegnitz (Platz 2), Buchloe (Platz 3), Amberg (Platz 4), Mainburg (Platz 5), Fürstenfeldbruck (Platz 6) und Neutraubling (Platz 7).

Im Münchner Hofbräuhaus überreichten am vergangenen Samstag der Staatssekretär in Bayerischen Wirtschaftsministerium, Hans Spitzner, der Vizepräsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (BHG), Ulrich N. Brandl vom Ulrichshof Baby & Kleinkinder Bio-Resort in Rimbach, sowie der Chef der BR-Radltour, Thomas Gaitanides vom BR, dem Selber Oberbürgermeister Wolfgang Kreil und seinen BHG-Gastronomen die begehrte Auszeichnung.

Jedes Jahr organisieren BHG und BR in den Tourstädten zusammen mit den örtlichen Gastronomen das Speise- und Getränkeangebot der großen Open Airs für bis zu 10.000 Besucher. Im Rahmen der Tour stimmen die Teilnehmer darüber ab, in welcher der sieben Städte es am besten geschmeckt hat, wo Angebot und Service der örtlichen Gastronomen am herzlichsten waren sowie Preis und Leistung besonders überzeugten.

Ein wahres Schlaraffenland an Speisen boten dabei die Selber Gastronomen. So verwöhnte Wirtesprecher Heinz Drenske vom Wunsiedler Hof die Radler mit Gemüse- und Fleischspießen vom Lavagrill, Rolf Küster vom Autohof Thiersheim überraschte die Gäste mit einer Riesen-Pastastation sowie einer mediterranen Grillpfanne. Peter Ploß  aus dem Brauhaus Ploß tischte fränkische Fleisch- und Wurstspezialitäten wie „Scharfer Selber“ und Ziebeles-Käse mit Kümmel auf. Auch das Bier, das in Selb ausgeschenkt wurde, hat den Radlern am besten geschmeckt. Es stammte von der Brauerei Scherdel aus Hof und lag mit der Note 1,8 knapp vor der Schlossbrauerei Kaltenberg aus Fürstenfeldbruck. Daneben schenkte Josef Schusser vom „Bistro-Cafe Kulisse“ frische fränkische Weine der GWF Gebietswinzergenossenschaft aus.

Ende der Pressemitteilung