Petition „Feste feiern, aber die Vereine bald nicht mehr..??“

Geppert: „Viele Vorschriften gehören auf den Prüfstand, aber gleiches Recht muss für alle gelten“

(München / Babensham) Angesichts der Petition „Feste feiern, aber die Vereine bald nicht mehr..??“, die von Kurt Huber, Vorstand des Schützenvereins Babensham, initiiert wurde, um eine Lockerung der Versammlungsstättenverordnung für Vereine zu erwirken, sieht der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern nur zwei Möglichkeiten: „Um den ehernen Grundsatz „Gleiches Recht für alle“ nicht zu brechen, muss es entweder dabei bleiben, dass es nur eine Versammlungsstättenverordnung gibt, die für alle gilt, oder etwaige Vereinfachungen müssen ebenfalls für alle gelten“, erläutert Dr. Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer des DEHOGA Bayern.

„Es ist richtig, viele Verordnungen und Vorschriften gehören auf den Prüfstand. Vieles ist zu bürokratisch, sobald irgendwo irgendetwas passiert ist, wurden über die Jahrzehnte hinweg gleich pauschal Regelungen getroffen, die für jeden gelten. Wenn der Gesetzgeber aber der Auffassung ist, dass etwas so wichtig ist, dass es geregelt werden muss, dann darf es keine Ausnahmen geben“, so Geppert, der hinzufügt: „Es wäre ja geradezu ein Treppenwitz, wenn der gelernte Veranstaltungsprofi, dessen Existenz von der korrekten Ausführung aller Bestimmungen abhängt, mehr Nachweise erbringen müsste, als ein Laie.“ Vor diesem Hintergrund sind die Schulungen der Landratsämter für Vereine nicht nur vernünftig, sondern wichtig, damit kein Vereinsvorstand unwissend mit dem Gesetz in Konflikt gerät und im Zweifel für entstandenen Schaden haften muss.

Wichtig ist Geppert jedoch auch, dass „Vereine zu Bayern gehören, wie die Luft zum Atmen“. „Vereine tragen in hohem Maße dazu bei, dass es bei uns so lebens- und liebenswert ist, zudem wären viele Bereiche ohne Vereine wie insbesondere Rettungskräfte schlichtweg undenkbar. Hierzu gehört auch das unbezahlbare ehrenamtliche Engagement“, erklärt Geppert, der weiß, wovon er spricht, da er selbst ehrenamtlich tätig ist und beruflich beim DEHOGA Bayern beschäftigt ist, der als Verein von rund 750 Ehrenamtsträgern geführt wird.


– Ende der Pressemitteilung –