Neuwahlen im Fachbereich Hotellerie des DEHOGA Bayern

Stefan Wild im Amt bestätigt, Kai Tiemer neuer Stellvertreter

(München / Bamberg) Die Delegierten des Fachbereichs Hotellerie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern haben am 26. Juli auf ihrer Tagung im Welcome Kongresshotel im oberfränkischen Bamberg turnusgemäß ihre neue Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre gewählt. In seinem Amt als Vorsitzender des Fachbereichs bestätigt wurde Stefan Wild, Geschäftsführer der Hotelgast GmbH, die das Live´n´work Hotel & Coworking im GVZ Ingolstadt betreibt. Kraft seines Amtes ist der Vorsitzende des Fachbereichs gesetztes Mitglied im Präsidium des DEHOGA Bayern. Wild hat das Amt seit 2009 inne, neben aktuellen Herausforderungen im Rahmen der Corona-Pandemie lagen die Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeit unter anderem in der Durchsetzung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf Beherbergungsdienstleistungen sowie eine erfolgreiche Überzeugungsarbeit hinsichtlich der Bettensteuer, die letztendlich dazu geführt hat, dass diese in Bayern bis dato nicht eingeführt wurde.

Nachdem der langjährige Stellvertreter Josef Matheus für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Kai Tiemer vom Thermal & Vital Ressort Schweizer Hof in Bad Füssing neu ins Amt des Stellvertreters gewählt. Tiemer hatte Matheus bereits im Vorsitz der Fachabteilung Kur- und Bäderwesen abgelöst.

Als Fachbeiräte wurden Sabine Powels vom Hotel Victoria in Nürnberg, Hubertus Holzbock vom Kurhotel & Spa Fontenay in Bad Wörishofen sowie Franz Hopper vom Hotel Restaurant „Landshuter Hof“ in Landshut wiedergewählt.

Nachdem Präsidentin Angela Inselkammer in ihrem Grußwort auf aktuelle Auswirkungen der Coronakrise in der Hotellerie eingegangen war, richtete Wild in seinem Vortrag den Blick konsequent in Richtung Zukunft. Aufbauend auf den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage, an der über 13 Prozent aller bayerischen Beherbergungsbetriebe quer durch alle Regionen, Betriebstypen und -größen teilgenommen hatten, stellte er Zukunftstrends in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Reiseverhalten der Gäste vor. Tiemer zeigte in seinem Bericht Chancen auf, die das neue Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung für die Hotellerie mit sich bringen wird. Inhaltlich abgerundet wurde die Versammlung durch Fachbereichsgeschäftsführer Dr. Gerhard Engelmann, der über die für die Hotellerie relevanten Neuerungen von Verordnungen und Gesetzen informierte.