Neuwahlen im Fachbereich Gastronomie des DEHOGA Bayern

Monika Poschenrieder als Vorsitzende und Fritz Kühner als Stellvertretender Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt

(Regensburg) Die Delegierten des Fachbereichs Gastronomie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. haben auf ihrer Tagung am 16. Oktober auf der MS Kristallprinzessin bei Regensburg turnusgemäß ihren neuen Vorstand gewählt. Der Fachbereich Gastronomie wird weiterhin von Monika Poschenrieder, Forellengasthof Walgerfranz in Bad Tölz, geleitet. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde ihr Stellvertreter Fritz Kühner vom Kühner´s Landhaus in Kissing.

Poschenrieder stellte zuvor die neue Klassifizierung Ausgezeichnete Bayerische Küche vor, deren Kriterien gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erarbeitet wurden und die einer der zukünftigen Schwerpunkte des Fachbereiches sein wird. Im Rahmen der Tagung berichtete Volker Wrede, Vorsitzender der Fachabteilung Musik und Szene, über den aktuellen Sachstand zu den heiß diskutierten Themen GEMA-Tarifreform sowie Stille Tage-Regelung. Die stellvertretende Vorsitzende der Fachabteilung Systemgastronomie Ruth Strohofer ging unter anderem auf die Problematik der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze in der Gastronomie ein. Gastredner war Peter-Paul Frömmel, Geschäftsführer der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Oberösterreich, der zum Thema Glückliches Österreich: Alles anders – alles besser? referierte.

Nähere Informationen zu den angesprochenen Themen Mehrwertsteuer, GEMA sowie Stille Tage finden Sie unter undefinedwww.dehoga-bayern.de/positionen.