In Neustadt an der Aisch schmeckt`s am Besten!

1.200 Radler wählten die gastfreundlichste Stadt der BR Radltour 2007

Radler wissen stets, wo es am besten schmeckt: In Neustadt an der Aisch. Die 1.200 Radler der BR Radltour, die vom 28. Juli bis 3. August 2007 stattgefunden hat, haben abgestimmt, in welcher der sieben Tourstädte es ihnen am besten geschmeckt hat, wo das Angebot, der Service und das Preis-Leistungsverhältnis besonders überzeugend waren. Wie jedes Jahr haben der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V. (BHG) zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) nicht nur den abendlichen Einsatz der Wirte sowie die Abstimmung der Speisekarten organisiert, sondern auch den beliebten Gastrowettbewerb durchgeführt. Diesen hatten in den vergangenen Jahren die Städte Selb (2006) und Marktheidenfeld (2005) gewonnen.

Auch dieses Jahr ließen die ortsansässigen Wirte und Brauereien von Starnberg, Mindelheim, Gersthofen, Nördlingen, Schwabach, Neustadt an der Aisch und Schweinfurt an den sieben Open Air Veranstaltungen ihrer kulinarischen Kreativität freien Lauf, um neben den 1.200 Radlern aus ganz Europa weitere 60.000 Besucher mit regionalen Schmankerln zu verwöhnen. Inzwischen sind die Abendveranstaltungen zum Aushängeschild bayerischer Gastlichkeit geworden.

Beim Gastrowettbewerb konnten die Radler Noten zwischen eins und sechs vergeben. Dabei gewann Neustadt an der Aisch die Abstimmung mit der Note 1,93, dicht gefolgt von Gersthofen (2,06) und Mindelheim (2,07). In Neustadt an der Aisch überzeugte die Radler vor allem das typisch-fränkische Essensangebot mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis.

Auch das Bier, das die Privatbrauerei Hofmann in Neustadt an der Aisch ausgeschenkt hat, mundete den Radlern von den insgesamt elf regionalen Brauereien auf der BR Radltour 2007 am besten. Die Brauerei erhielt die Note 2,04 vor dem Brauhaus Schweinfurt mit 2,06, dicht gefolgt von der Brauerei Loscher, ebenfalls aus Neustadt, die mit der Note 2,07 Platz drei erreichte. Parallel zum Ausschank machte der Bayerische Brauerbund mit einer allabendlichen Bierverkostung auf die hohe Qualität bayerischer Bierspezialitäten aufmerksam.

Der Bayerische Rundfunk sowie der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband danken allen beteiligten Wirten und Brauereien und beglückwünschen Neustadt an der Aisch zu seinem Titel: "Sieger im Gastrowettbewerb der BR Radltour 2007". Die Preisverleihung findet am 19. Januar 2008 im Münchner Hofbräuhaus statt.

Ende der Pressemeldung