Erfolg für Bayern auf dem Petersberg

Deutscher Vizemeister im Beruf Restaurantfachmann kommt aus Nürnberg

Bei den 28. Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe auf dem Bonner Petersberg vom 27. bis 29. Oktober 2007 gewann Florian Diller (22) vom Hotel Holiday Inn Nürnberg die Silbermedaille im Ausbildungsberuf Restaurantfachmann.

Deutscher Vizemeister im Beruf Restaurantfachmann kommt aus Nürnberg

v.l.n.r. Florian Diller, Restaurantfachmann Holiday Inn City Centre Nürnberg, Martin Eberl, Koch Biller’s Stuben, Eching , Franz Kuttenberger, Fachlehrer und Köchetrainer, Landshut, Sarah Berger, Hotelfachfrau, Hotel Drei Quellen Therme, Bad Griesbach, Frank Borchert, Trainingsmanager Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München, und Siegfried Gallus, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (BHG)Der gebürtige Nürnberger hatte diesen Sommer seine Ausbildung abgeschlossen und wurde vom Trainingsmanager Frank Borchert auf die Meisterschaften vorbereitet.
Auszubildende aus ganz Deutschland kämpften um die begehrten Meistertitel. Neben Warenkunde und theoretischen Kenntnissen ging es dabei für die 51 Teilnehmer um Kochen, Tranchieren, Flambieren, Dekorieren, Cocktails mixen, Blumengestecke arrangieren, Zimmer checken und Servieren unter Hochdruck. Zum Höhepunkt der Veranstaltung, dem festlichen Prüfungsessen am Sonntagabend, hieß es alles geben.

Jeder Koch musste aus einem festgelegten Warenkorb ein Menü für zehn Personen fertigen, das anschließend von den Restaurant- und Hotelfachkräften, darunter Diller, serviert wurde.

Die Bayerische Mannschaft mit Hotelfachfrau Sarah Berger, Hotel Drei Quellen Therme, Bad Griesbach, Koch Martin Eberl, Biller´s Stuben in Eching  und Restaurantfachmann Florian Diller erreichte in der Gesamtwertung den sechsten Platz.