Corona: Testung von Gästen im Gastgewerbe

Geppert, „Negativtests müssen nur vorliegen, wenn Personen aus mehr als einem Hausstand an einem Tisch sitzen, die weder geimpft noch genesen sind“

(München) Angesichts der anstehenden Öffnung der Außengastronomie hat der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern ein Schaubild erstellt, dass Auskunft darüber erteilt, bei welchen Inzidenzwerten Testungen erforderlich sind und welche Auswirkungen sie auf die Zusammensetzung an einem Tisch haben.

„Es ist mitnichten so, dass alle Gäste getestet sein müssen“, erklärt DEHOGA Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, „denn laut Verordnung müssen Negativtests nur vorliegen, wenn Personen aus mehr als einem Hausstand an einem Tisch sitzen, die weder geimpft noch genesen sind.“

Unabhängig davon fordert der Verband grundsätzlich die Öffnung von Hotels und Gastronomie für alle Geimpften, Genesenen und negativ Getesteten unabhängig von Inzidenzwerten. „Wir müssen bei weiter rückläufigem Infektionsgeschehen sehr zeitnah wieder den Weg zu mehr Normalität ohne Tests wie in der Phase nach dem ersten Lockdown wagen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass unsere Betriebe sicher sind.“