Chatten für Jobs – European Online Job Day

Erste virtuelle Fachkräftemesse für das Bayerische Gastgewerbe, durchgeführt von der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Bayern und DEHOGA Bayern

(München) Zum ersten Mal fand am 11. April 2019 für das bayerische Hotel- und Gaststättengewerbe der European Online Job Day, eine virtuelle Fachkräftemesse, statt. Der European Online Job Day ist eine Initiative der EURES, ein Netzwerk bestehend aus europäischen Arbeitsmarktdienstleistern und der Europäischen Kommission. Dieses innovative Format der Vermittlung von Fachkräften hat sich als Erfolgskonzept erwiesen und ermöglicht Arbeitssuchenden aus ganz Europa via LiveChat, VideoChat oder GruppenChat direkt mit Arbeitgebern in Kontakt zu kommen.

EURES-Berater gaben zudem via Livestreaming und Chat Informationen über das „Arbeiten und Leben“ in Deutschland, Tipps zum Bewerbungsverfahren innerhalb der EU und informierten über unterschiedliche Berufe aller Branchen. Neu war auch, dass zu dieser Veranstaltung der EURES-Bereich der Regionaldirektion internationale Arbeitsvermittler (Eures-Berater), Jobsuchende, Netzwerkpartner und Arbeitgeber im Bereich Hotel- und Gaststättengewerbe zusammenbrachte. So konnten sich ganz einfach Arbeitgeber und Bewerber online zusammenschließen und ausloten, ob sie zueinander passen. Aber auch Arbeitgeber hatten die Gelegenheit, direkt im European Online Job Day Studio in der Nürnberger Regionaldirektion vor Ort zu sein, um sich im Livestream vorzustellen.

„Der European Online Job Day ist ein großartiger, zeitgemäßer Weg, Fachkräfte aus Europa für Bayern anzusprechen und damit eine echte Antwort auf den hohen Fachkräftebedarf der Wachstumsbranche Hotellerie und Gastronomie. Wir sind der Regional Direktion Bayern der Bundesagentur für Arbeit und der Europäischen Kommission dankbar, dass sie unserer Branche diese spannende und zukunftsweisende Bewerbungsplattform bietet und uns so kompetent dabei begleitet. Denn traditionell sind, ergänzend zu unseren deutschen Mitarbeitern, internationale Mitarbeiter ein wichtiger Teil jedes Teams in Hotellerie und Gastgewerbe, die die Sprachen unserer internationalen Gäste sprechen. Über 30 Prozent unserer Mitarbeiter kommen aus rund 150 Ländern der Welt.“, so Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern.

„Als modernem Dienstleister ist es uns wichtig, unseren Kunden zeitgemäße Angebote zu machen. Der European Online Job Day ist ein gutes Beispiel dafür. Ohne viel Zeit und Geld für weite Anreisewege investieren zu müssen, lernen sich Jobsuchende aus dem Ausland und Arbeitgeber mit unserer Unterstützung kennen. Europaweit erstmalig bieten wir Arbeitgebern die Möglichkeit, sich im Interview mit unseren EURES-Beratern einem europaweiten Publikum kostenfrei via Livestreaming vorzustellen und zu präsentieren. Mein Wunsch ist, dass durch den European Online Job Day zahlreiche neue Arbeitsverhältnisse angebahnt werden. Die bayerische Wirtschaft profitiert von der gezielten Zuwanderung von Arbeitskräften. Schon heute werden mehr als die Hälfte der neu entstehenden Arbeitsplätze durch Ausländer, vor allem durch Personen aus dem EU-Ausland besetzt“, so Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit. Bei den bayerischen Arbeitsagenturen sind aktuell knapp 8.000 offene Stellen aus dem Gastgewerbe gemeldet.

Am European Online Job Day waren 738 Arbeitsuchende aus allen Mitgliedsstaaten, insbesondere Spanien, Portugal, Italien, Rumänien und Frankreich, registriert. Diesen standen Firmen aus ganz Bayern mit 343 Stellenangeboten gegenüber. 39 Eures-Berater aus Bayern aktivierten das EURES-Netzwerk in ganz Europa und haben dafür gesorgt, dass sich Jobsuchende und Arbeitgeber in Chat-, Video-, E-Mail- und Telefonkontakten austauschen konnten. An beiden Veranstaltungstagen wurden 613 Bewerbungen hochgeladen, 662 Bewerbungsunterlagen ausgetauscht und 11.100 Websitebesucher generierten 15.400 Seitenaufrufe.

Mehr zu EURES: https://ec.europa.eu/eures/public/de/eures-services
Mehr zum European Online Job Day: https://www.europeanjobdays.eu/


– Ende der Pressemitteilung –