Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband trauert um unterfränkischen Ehrenbezirksvorsitzenden Walter Nosek

(München / Würzburg) Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband trauert um seinen unterfränkischen Ehrenbezirksvorsitzenden Walter Nosek. Nosek verstarb in der Nacht zum 25. Juni im Alter von 80 Jahren in Würzburg. Die berufliche Karriere des im Sudentenland geborenen Nosek begann in Würzburg, wo er 1951 im Hotel Lämmle als Kellner-Lehrling anfing. Nach der Ausbildung folgten viele Stationen als Commis de rang in namhaften Betrieben in ganz Deutschland. Walter Nosek arbeitete aber auch als Waiter in London, als Steward auf einem Schiff sowie als Chef d’ etage in der Schweiz, dort lernte er auch seine Ehefrau Dorothea kennen. Mit allerlei Erfahrungen im Gepäck kehrte er 1962 nach Würzburg zurück und übernahm zunächst das Restaurant Himmelsleiter. Von 1979 bis Ende des Jahres 2000 führte er schließlich erfolgreich die über Würzburg hinaus bekannten Juliusspital Weinstuben.

Schon frühzeitig engagierte sich Walter Nosek im Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband. 1968 übernahm er in der Kreisstelle Würzburg das Amt des Schriftführers, auf Bezirksebene wurde er im gleichen Jahr stellvertretender Revisor. 1982 wurde er Kreisvorsitzender, 1986 wählten ihn die Delegierten zum Bezirksvorsitzenden. Dieses Amt begleitete er bis 2006. Außerdem war er von 1978 bis 2006 stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Gaststätten. Der Landesdelegiertenversammlung gehörte Walter Nosek von 1970 bis 2004 an. 2006 wurde er zum Ehrenbezirksvorsitzenden ernannt.

Die Interessen des Gastgewerbes vertrat Walter Nosek zusätzlich bei der IHK Würzburg-Schweinfurt in der Generalversammlung und in verschiedenen Prüfungsausschüssen sowie im Beirat der Innungskrankenkasse. Auch als ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Würzburg war Walter Nosek für viele Jahre tätig.

Walter Nosek war es, der für den Bezirk Unterfranken 1992 die Wirtewallfahrt zum Kreuzberg initiierte. Mit über 400 Teilnehmern ist diese Veranstaltung im Oktober eine der größten Branchenveranstaltungen in Bayern. Für seine Verdienste und sein ehrenamtliches Engagement wurde Walter Nosek vielfach geehrt, so 1989 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 1997 mit dem Goldenen Ehrenring des DEHOGA Bayern.

Die Urnenbestattung findet am Samstag, den 7. Juli um 15:00 Uhr im Ruhewald, Remlinger Weg, 97259 Greußenheim statt.