Bayerische Jugendmeisterschaften

Siegerehrung der Bayerischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen, des HOGA-Jugenpokals sowie des Show-Dining-Wettbewerbs

 

(Beilngries) Anlässlich der Siegerehrung der Bayerischen Jugendmeisterschaft 2009, in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen im Hotel Gasthof Gallus in Beilngries konnte Siegfried Gallus, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (BHG), folgende Auszubildende des 1. bis 3. Lehrjahres aus ganz Bayern auszeichnen:

 

Bayerische Jugendmeister 2009

Koch/Köchin

  1. Josef Gerstl (Staatliche Berufsschule I, Landshut; Romantikhotel Fürstenhof, Landshut)
  2. Johanna Sturm (Städtische Berufsschule II, Regensburg; Forsters-Gasthof zur Post, Donaustauf)
  3. Ole Petzold (Team Metropolregion; Hotel Maritim, Nürnberg)

 Restaurantfachmann/-frau

  1. Tatjana Klapps (Städtische Berufsschule III, Nürnberg; Gasthof Blumenthal, Spalt)
  2. Karin Obermeier (Staatliche Berufsschule I, Landshut; Schlosshotel Neufahrn)
  3. Anna-Saskia Kamm (Team Metropolregion; Hotel Maritim, Nürnberg)

 Hotelfachmann/-frau

  1. Katrin Markolf (Städtische Berufsschule für das Hotel-,Gaststätten- und Braugewerbe, München; Hotel Bayerischer Hof, München)
  2. Esther Gläser (Städtische Berufsschule III, Nürnberg; Wöhrdersee Hotel Mercure, Nürnberg)
  3. Sarah Pamperrien (Staatliche Berufliche Schule Kitzingen-Ochsenfurt; Wald- und Sporthotel Polisina, Ochsenfurt)

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Gewinner des HOGA Jugenpokals 2009 sowie des Wettbewerbs Show-Dining, der im Rahmen der 25. HOGA, Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, ausgetragen wurde.

 

HOGA Jugendpokal 2009

1. Staatliche Berufsschule I, Landshut

Hotelfachmann/-frau
Restaurantfachmann/-frau
Koch/Köchi
Nicole Kretschmann (Lindner Hotel Kaiserhof, Landshut)
Karin Obermeier (Schlosshotel Neufahrn)
Moritz Roßbach (Sebastianihof, Johannesbrunn)
Katja Schmidt (Romantikhotel Fürstenhof, Landshut)
Josef Gerstl (Romantikhotel Fürstenhof, Landshut)

2. Städtische Berufsschule III, Nürnberg

Hotelfachmann/-frau
Restaurantfachmann/-frau
Koch/Köchin

Esther Gläser (Wöhrdersee Hotel Mercure, Nürnberg)
Tatjana Klapps (Gasthof Blumenthal, Spalt)
Moritz Roth (Lilly Messegastronomie, Nürnberg)
Alexander Müller (Lilly Messegastronomie, Nürnberg)
Marco Mackh (Arvena Park Hotel, Nürnberg)

3. Städtische Berufsschule II, Regensburg

Hotelfachmann/-frau
Restaurantfachmann/-frau
Koch/Köchin
Stefanie Eglmeier (Hotel am See, Neutraubling)
Jennifer Prem (Kolpinghaus, Regensburg)
Simon Birnthaler (Forsters-Gasthof zur Post, Donaustauf)
Michael Braun (Forsters-Gasthof zur Post, Donaustauf)
Johanna Sturm (Forsters-Gasthof zur Post, Donaustauf)

 

Wettbewerb Show Dining – HOGA Trophy 

Gold / HOGA TrophyChristina Warter, Tatjana Gibson (Staatliches Berufliches Schulzentrum Herzogenaurach-Höchstadt a.d. Aisch)
Silber Kilian Hetzelein, Kathrin Walther (Staatliche Berufsschule Rothenburg-Dinkelsbühl)
Silber  Michaela Krauß, Roman Nake (Maritim Hotel Nürnberg)
Bronze Stefanie Spieß, Susanne Kopatschek (Arvena Park Hotel, Nürnberg)

 

Der Ehrenpreis des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus für die beste Auszubildende ging dieses Jahr an Katrin Markolf, die an der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe in München den Ausbildungsberuf Hotelfachfrau absolviert. Ihr Ausbildungsbetrieb ist das Hotel Bayerischer Hof in München.

Der Staatspreis des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie erhielt für sein außerordentliches Engagement um die Ausbildung im Bayerischen Gastgewerbe der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte (VSR) - Landesverband Bayern.

Gallus verwies in seiner Laudatio darauf, dass in keiner anderen Branche sich den Auszubildenden so viele berufliche Chancen und Möglichkeiten bieten wie im Gastgewerbe. Das Gastgewerbe biete spannende und abwechslungsreiche Berufe, bei denen Schlüsselqualifikationen wie Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit gefordert seien. Gallus wörtlich: „Das Gastgewerbe ist eine Branche mit Zukunft: Unsere Branche zählt zum Dienstleistungssektor, dessen Anteil an der Gesamtwirtschaft immer mehr wächst. Schon heute stellt das bayerische Gastgewerbe mit 42.000 konzessionierten Betrieben, 310.000 Beschäftigten, 16.000 Auszubildenden und ca. 11 Milliarden Euro Umsatz ein starkes Stück bayerischer Wirtschaft dar.“

Zugleich mahnte er an, dass sich die Rahmenbedingungen für die Ausbildung den geänderten Lebensgewohnheiten anpassen müssen. Gallus: „Wir könnten insbesondere in Regionen, die mit Problemen auf dem Arbeitsmarkt zu kämpfen haben, noch viele Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen, würde man nur endlich die entsprechende politische Weiche stellen: das Jugendarbeitsschutzgesetz muss endlich reformiert werden.“

- Ende der Pressemitteilung -