Neues Förderprogramm für Azubis mit Migrationsgeschichte

In Kooperation mit dem DEHOGA Bundesverband und mit Unterstützung von Coca-Cola Europacific Partners präsentiert die Deutschlandstiftung Integration (DSI) ihr neues Mentoringprogramm Ausbildung macht VIELfalt.

Mit 41.500 Auszubildenden ist die Hotel- und Gastronomiebranche eine der größten Ausbildungsbranchen in Deutschland. Junge Menschen mit Migrationsbiografie stellen dabei einen wichtigen Anteil von Auszubildenden. Dort anzusetzen und Auszubildende mit Migrationsgeschichten in ihrem Berufsfeld ideell zu fördern, steht hinter Ausbildung macht VIELfalt!.

Ziel des Programms ist es, Eigeninitiative, Selbstvertrauen sowie die berufliche Vernetzung der Zielgruppe zu erhöhen. Ausbildung macht VIELfalt! ermöglicht es den Teilnehmenden, sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. Interessierte können sich zwischen dem 1. September und dem 30. November 2022 für das Programm bewerben. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.

 

Was erwartet einen Mentee?

Ab dem 1. September 2022 können sich Auszubildende auf das einjährige Programm begleitend zur Ausbildung bewerben, das die Möglichkeit bietet, sich in der Ausbildung im Gastgewerbe sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. Das Angebot umfasst hierbei die folgenden Angebote:

• ein Mentoringprogramm, bei dem rund 30 ausgewählte Auszubildende in ihrer beruflichen Entwicklung und Karriereplanung durch erfahrene Führungskräfte aus der Branche unterstützt werden.

• die Teilnahme an wichtigen Branchenevents, bei denen Gastronom:innen sowohl die neuesten Trends erfahren als auch wichtige Kontakte für Karrierenetzwerke knüpfen.

• die Teilnahme an Workshops, die als hybrides Format und mit exzellenten Coaches und Trainer:innen der Branche tiefgreifende Kenntnisse vermitteln

• einen Einsatz bei einem Top-Event, bei dem die Teilnehmenden in ihrem Fachbereich mitarbeiten können, um so ihre erlernten Fähigkeiten auf dem höchsten Niveau anzuwenden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.