Zweifel an Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung? Aktuelle Rechtsprechung dazu.

Das Bundesarbeitsgericht gab einem Arbeitgeber Recht, der eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung anzweifelte und die Entgeltfortzahlung aussetzte. Wie kam es zu diesem Urteil? ACCONSIS geht auf diese und weitere Fragen ein.

Das Bundesarbeitsgericht hatte jüngst einen Fall zu entscheiden, in dem eine Arbeitnehmerin ihre Kündigung erklärte und noch am Tag des Zugangs der Kündigung beim Arbeitgeber eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegte. Die Krankschreibung galt genau bis zum Ablauf der Kündigungsfrist. Der Arbeitgeber zweifelte diese Bescheinigung an - und bekam in letzter Instanz vom Bundesarbeitsgericht recht.

ACCONSIS zeigt auf, wie das Bundesarbeitsgericht diesen Fall beurteilte. Daraus ergeben sich interessante Aspekte aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht. Auch die Frage, ob grundsätzlich eine Online-Krankschreibung ausreichend ist, wird genauer betrachtet.

Mehr zu diesen Fragestellungen finden Sie hier.