Vocatium-Messe in Oberfranken

Ein voller Erfolg war die Vocatium-Fachmesse für Ausbildung & Studium im Vierländereck Hof mit individueller und verbindlicher Beratung von über 140 Jugendlichen.

Zielgruppe dieser Messe am 12. und 13. Juni 2018 in der Freiheitshalle Hof waren Schüler aus ganz Oberfranken und den angrenzenden Regionen Thüringen, Vogtland und Böhmen. Der DEHOGA-Bayern Bezirk Oberfranken beteiligte sich an der Messe mit einem eigenen Stand. Veranstalter war das IfT Institut für Talententwicklung GmbH. Das IfT verteilte Messehandbücher in den Schulen und vereinbarte vorab Termine für die 15 bis 20-minütigen individuellen und verbindlichen Beratungsgespräche mit den Jugendlichen. Die interessierten Schüler wurden auf diese Gespräche sehr gut vorbereitet. Viele Jugendliche brachten auch gleich ihre Bewerbungsunterlagen mit. Das Ergebnis waren ergiebige Beratungsgespräche und dadurch ein hoher Nutzen für beide Seiten. An diesen beiden Tagen waren jeweils 3 oberfränkische DEHOGA-Bayern Ausbildungsbotschafter für die passgenauen und getakteten Gesprächstermine am Messestand.
Hierfür unseren herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung und ihr Engagement bei der 2-tägigen Beratungstätigkeit für die Ausbildungsberufe in der Gastronomie und Hotellerie an Herrn Joachim Kastner vom Hotel Schloss Burgellern in Schesslitz, Herrn Guido Schreiner vom Hotel Kaiseralm in Bischofsgrün und Herrn Toni Neubert vom Siebenquell GesundZeitResort & Kurzentrum Weißenstadt am See.
Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung an den Vorsitzenden der Kreisstelle Kronach, Herrn Bob Neubeck für die engagierte Mithilfe bei der Organisation, dem Aufbau des Messestandes und der Teilnahme.

von links:
Bezirksgeschäftsführer Günther Elfert
Vorsitzender der Kreisstelle Kronach, Bob Neubeck
Bezirksvorsitzende und Ausbildungsbotschafterin Andrea Luger
Ausbildungsbotschafter und 1. Stv. Vorsitzender der Kreisstelle Bamberg, Joachim Kastner

Fotonachweis: Christian Wolf und Bob Neubeck