Sonderprogramm „Tourismus in Bayern – fit für die Zukunft“

Der Freistaat Bayern gewährt Zuwendungen für Maßnahmen für einen nachhaltigen, smarten, barrierefreien und ökologischen Tourismus für einen kraftvollen Neustart nach der Krise in Folge der Corona-Pandemie.


Was wird gefördert?

Anspruchsberechtigte sind für Investitionen

  • in Klein- und Kleinstbeherbergungsbetriebe nicht gewerbliche Beherbergungsbetriebe mit maximal 25 Gästebetten ungeachtet der Rechtsform
  • in die Besucherstromlenkung alle Anbieter von touristischen Angeboten, Attraktionen sowie Parkmöglichkeiten ungeachtet ihrer Rechtsform
  • in die digitale Barrierefreiheit die vier Tourismusverbände und die Trägerorganisationen der 36 Tourismusregionen 
  • in E-Ladepunkte natürliche und juristische Personen die im Bereich des Tourismus tätig sind
  • in die Bereitstellung von Beratungsleistungen die regionalen Tourismusverbände


Antragstellung und Ansprechpartner

Hier gelangen Sie zum Antragsportal zur Förderung der Investitionsförderung für nicht gewerbliche Klein- und Kleinstvermieter sowie zur Besucherstromlenkung.

Hinweis: Am 27. September 2021 startet gemäß Ziff. 8.3 der Förderrichtlinie der erste Förderaufruf für die Klein- und Kleinstvermieterförderung. Im Rahmen dieses Aufrufs werden Anträge für Förderungen zwischen 10 und 12 Millionen Euro entgegengenommen. Nach Erreichung dieser Schwelle wird eine Antragstellung bis zum zweiten Förderaufruf nicht möglich sein.

Anträge für die Besucherstromlenkung werden voraussichtlich erst ab 15. Oktober möglich sein.

Hier finden Sie das Antragsportal zur Förderung der E-Ladepunkte
Die Antragstellung für die digitale Barrierefreiheit läuft im regulären Verfahren über die Regierungen. Nähere Auskünfte können auch die regionalen Tourismusverbände geben.


Hotline

Zu Fragen zur Förderung von Investitionen in Klein- und Kleinstunternehmen sowie die Besucherstromlenkung wenden Sie sich an die Hotline unter 089 5790-5010  (Mo. bis Fr. von 8 – 18 Uhr). Gerne können Sie sich auch per E-Mail an die Hotline wenden.

Bei Fragen zur Förderung von E-Ladepunkten werden Sie sich bitte an die Hotline der Bayern Innovativ unter der Tel. 0800 0268724 (Mo. bis Do. von 9 - 17 Uhr, Fr. von 9 - 15 Uhr). Gerne können Sie sich auch per E-Mail an die Hotline wenden.