Neue Broschüre zu HR Tech - Digitalisierung im Personalmanagement

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber­verbände hat eine neue Broschüre zu Digitalisierung im Personalmanagement veröffentlicht.

Nicht nur im Gastgewerbe stellen digitaler Wandel und Fachkräftesicherung die strategische Personalarbeit in den Unternehmen vor große Herausforderungen. Wie finde ich die passenden Fachkräfte, wie halte ich qualifizierte Mitarbeiter im Betrieb und wie muss ich meine Belegschaft weiterbilden, um gut gerüstet zu sein für die Zukunft – das sind nur einige der Fragen, die sich Arbeitgeber heute stellen. HR Tech, also digitale, datenbasierte Personalmanagementtools, versprechen hier Antworten.

Die BDA hat als Einstieg und Überblick für Unternehmen, die sich bisher wenig mit dem Bereich HR Tech beschäftigt haben, die Broschüre „HR Tech: Die Digitalisierung im Personalmanagement – Was möglich ist und was gar nicht geht“ verfasst. Diese finden Sie hier…

Digitalisierungssoftware und Datenanalysen können hervorragende Instrumente für die moderne Personalarbeit sein. Allerdings ist nicht alles, was unter Begriffen wie HR Tech firmiert, sinnvoll für Unternehmen. Gleichzeitig ist die öffentliche Debatte rund um datenbasierte Personaltools häufig von Horrorszenarien geprägt, die mit der Unternehmensrealität in Deutschland nur wenig zu tun haben und schnell mit undifferenzierten Regulierungsforderungen einhergehen. Die Publikation zeigt und diskutiert einige Einsatzmöglichkeiten und fokussiert dabei die Bereiche Recruiting und interne Prozessoptimierung. Dabei beantwortet sie Fragen wie: Welche Anwendungsbereiche gibt es für digitale Personaltools? Wann macht der Einsatz von HR Tech Sinn und wann nicht? Worauf müssen Unternehmen achten? Was sind die Vorteile und Chancen, was können Nachteile oder Stolpersteine sein?