Klimaschutzwettbewerb für das Gastgewerbe der Alpen

Der "ClimaHost"-Wettbewerb hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders herausragende Alpengastgeber bei ihrem Engagement im Klimaschutz zu unterstützen. Nehmen Sie noch bis zum 31. Dezember teil!

In den Alpen spielen Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Tourismussektor schon lange eine besondere Rolle. Trotzdem sind stets neue Impulse notwendig, um diese Entwicklung voranzutreiben.

Mit dem zum zweiten Mal stattfindenden Klimaschutzwettbewerb ClimaHost möchten wir innovative Klimaschutzkonzepte unterschiedlichster Beherbergungsbetriebe im Alpenraum auszeichnen und ihr Engagement über die Alpen hinaus sichtbar machen.

Wir rufen daher alle Gastgeberinnen und Gastgeber (oder „Hosts“) auf dem Gebiet der Alpen – von der Berghütte bis hin zum 5-Sterne Hotel – auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein nachweislich herausragendes Interesse an Klimaschutz und Nachhaltigkeit. 

Eine Bewerbung für den ClimaHost ist bis zum 31. Dezember 2021 ausschließlich über die Website www.climahost.eu möglich. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, den Teilnahmebedingungen und den Preisen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Eine internationale Jury, zusammengesetzt aus Expertinnen und Experten der Alpenländer, wird die innovativsten Projekte bewerten und die Gewinner auszeichnen. Den jeweils zwei besten Bewerbungen aus den Kategorien „Bestand“ und „Neubau“ sowie dem Sonderpreis für Kleinstbetriebe „Local Hero“ winken attraktive Preise in Form eines Marketingpakets. Darüber hinaus werden alle herausragenden Betriebe und ihre Konzepte auf der Wettbewerbsseite vorgestellt. Die Bekanntgabe der Sieger und Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger wird im feierlichen Rahmen der XVII. Alpenkonferenz im Herbst 2022 in Brig stattfinden.

Alle weiteren Fragen rund um den Wettbewerb beantwortet Ihnen gerne das ClimaHost-Team unter info@climahost.eu.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung!