Jetzt für den Bundespreis 2021 „Zu gut für die Tonne!“ bewerben!

Lebensmittel retten & Klima schützen: Zeigen Sie, was man mit langfristigem Engagement auch für das Klima erreichen kann!

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat in dieser Woche die Bewerbungsphase für den „Zu gut für die Tonne!“ – Bundespreis 2021 gestartet. Auch dieses Jahr werden damit wieder innovative Ideen und Maßnahmen ausgezeichnet, die dazu beitragen, Lebensmittel wertzuschätzen statt wegzuwerfen.

Gesucht werden Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in den Kategorien Landwirtschaft & Produktion, Handel, Gastronomie, Gesellschaft & Bildung und Digitalisierung. Eine Expertenjury bewertet die Einreichungen nach Themengenauigkeit, Kreativität, Engagement, Erfolg und Vorbildwirkung. Zudem vergibt die Jury auch 2021 wieder mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Förderpreise für Konzepte und Projekte in der Start- oder Entwicklungsphase.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 13.11.2020.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin werden die Nominierten sowie die Gewinnerinnen und Gewinner durch Bundesministerin Klöckner im Mai 2021 verkündet.

HIER finden Sie alle weiteren Infos zum Wettbewerb.