Gästefragebögen - Der Weg zu einer besseren Online-Reputation

Eigene Gästefragebögen sind die beste Möglichkeit, mehr Bewertungen zu sammeln und herauszufinden, was Ihre Gäste besonders schätzen und wo Verbesserungen im Betrieb notwendig sind. Unser Partner TrustYou gibt die besten Tipps und Tricks für erfolgreiche Gästefragebögen.

Warum sind Gästefragebögen wichtig?

TrustYou hat kürzlich die wichtigsten Bewertungsquellen für den DACH Raum bekanntgegeben. In der Studie ist deutlich zu erkennen, welche Wichtigkeit die eigenen Fragebögen von Hotels eingenommen haben: Mit rund 26% liegen die Gästefragebögen auf Platz 2 - nur Booking.com hat die Nase vorn mit knapp 40%. Außerdem sind im DACH-Raum im Jahr 2018 knapp 20% mehr Fragebögen gesammelt worden als im Jahr zuvor.

Proaktiv angefordertes Feedback fällt positiver aus

Im weltweiten Durchschnitt sind 85% aller Bewertungen positiv.  Das heißt, je mehr Bewertungen ein Hotel einholt, desto wahrscheinlich erhält es auch mehr positives Feedback und kann somit seine Online-Reputation aktiv verbessern. Der große Unterschied zu den Bewertungen, die ein Gast sonst auf Plattformen wie TripAdvisor oder HolidayCheck ist, dass eine Bewertung 3,6 Mal wahrscheinlicher abgegeben wird, wenn das Hotel darum bittet. Mit TrustYou können Hotels dann zusätzlich diese Bewertungen direkt an Google weiterleiten und Ihre Bewertungen und Rankings im Internet insgesamt verbessern.

TrustYou gibt in seinem Ratgeber “Die besten Tipps und Tricks für Gästefragebögen” einen Überblick, welche Praktiken sich bei der Fragebogengestaltung bewährt haben und in was vermieden werden sollte, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

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Analysen, die Ihr Hotel weiterbringen

Mit dem passenden Analyse-Tool im Hintergrund können Hotels sofort erkennen, welche Bereiche positiv und negativ von Gästen hervorgehoben werden und wie sie auf bestimmte Fragen geantwortet haben. TrustYou hat hierfür spezielle Metriken in seinem Dashboard, die Hotels die Informationen liefern, die sie wirklich weiterbringen. Dazu gehören:

  • Bewertungsübersicht über alle positiven und negativen Bewertungen mit Sprachanalyse
  • Allgemeine Statistiken zu den Inhalten des Fragebogens
  • Mailing-Statistiken mit Versandüberblick, Öffnungsraten und Konversionsraten


Durch diese Analysen gelangen Hoteliers zu wichtigen Erkenntnissen, um auf Daten basierende Entscheidungen zu treffen und die die Vorlieben Ihrer Gäste besser zu verstehen.

Mit TrustYous Gästefragebogen-Software können Hotels erfolgreich und effizient die Meinung der Gäste einholen und gleichzeitig die Reputation verbessern.


Mitglieder der DEHOGA Bayern profitieren von 20% Rabatt auf die Gästefeedback-Plattform von TrustYou. Feedback-Expertin Friederike Haart (friederike.haart@trustyou.com) steht DEHOGA-Mitgliedern mit einer kostenlosen Demo und Informationen gerne zur Verfügung.