Fußball-WM: Spätes Freiluft-Public Viewing auch 2018 möglich

Bundeskabinett lockert auch 2018 wieder die Lärmschutz-Auflage während der Fußball WM

Die Fußball-WM 2018 rückt näher – und auch in diesem Jahr werden Fußballfans die Spiele gemeinsam unter freiem Himmel, zum Beispiel in Biergärten, bejubeln können. Dazu bei trägt auch die in dieser Woche vom Bundeskabinett beschlossene Verordnung, mit der die Lärmschutz-Auflagen während der Fußball WM gelockert werden und die Open Air-Übertragung von WM-Spielen auf Großleinwänden auch nach 22 Uhr erlaubt wird. Dabei sollen die Kommunen zwischen dem herausragenden öffentlichen Interesse an den Fußballspielen und dem Schutz der Nachtruhe abwägen, so das Bundesumweltministerium. „Das gemeinsame Fußballgucken unter freiem Himmel gehört einfach dazu“, erklärte die geschäftsführende Bundesumweltministerin Babara Hendricks. Seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gibt es bei großen Turnieren regelmäßig solche Ausnahmeregelungen, die nach dem Finale wieder außer Kraft treten. Die Ausnahmen werden in diesem Jahr aber ohnehin nur hin und wieder bemüht werden müssen. Die meisten Spiele beginnen schon am Nachmittag oder frühen Abend, und schon vor dem „normalen“ Beginn der Nachtruhe um 22 Uhr zu Ende sein.