Ernährungshandwerk erleben – Ernährung macht Schule

Schüler kochen bayerische Spezialitäten im Dechbettener Hof

Regensburg – Das Restaurant und Hotel Dechbettener Hof, das bereits in der vierten Generation geführt wird, gab Schülern am 01. Juli 2019 Einblick hinter die Kulissen des Ernährungshandwerks.
Florian Mascarello, Geschäftsführer und Kreisvorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) begrüßte die teilnehmenden Schüler und deren Lehrkräfte Elisabeth Poeplau sowie Bettina Kriegbaum von der Clermont-Ferrand-Mittelschule Regensburg. Mit Kochschürzen, Tatendrang und vielen Fragen standen die Siebtklässler bereit, um aktiv an der Speisenproduktion teilzunehmen. Zu Beginn des Kochvormittags erklärte Mascarello den Schülern die wichtigsten Grundlagen zur Lebensmittel- und Personalhygiene sowie zur Arbeitssicherheit in der Gastronomie. Er beantwortete die Fragen der Jugendlichen, erzählte ihnen mit Begeisterung von seinem Beruf und stellte ihnen die Ausbildung zum Koch/Köchin vor. „Das wichtigste am Beruf Koch ist die Sorgfalt und Liebe zu den Lebensmitteln“, betonte Mascarello. Nachdem die Schüler ihre Hände gewaschen und desinfiziert hatten, ging es weiter in die Küche des Restaurants. Unter der Verwendung regionaler Lebensmittel bereitete die Klasse gemeinsam mit dem gelernten Koch und Hotelfachmann Böfflamott mit Brezenknödel zu. Bevor Mascarello zeigte was zu tun war, erklärte er Herkunft und Geschichte des traditionellen Schmorbratens. Während der Praxisstunden drehte sich alles um die aktive Zubereitung vor Ort. Die Schüler waren fleißig damit beschäftigt, die Zwiebeln, Petersilie und Brezen für die Knödel zu schneiden und das Mirepoix für das Böfflamott vorzubereiten. Alle Aufgaben wurden von den Schülern mit Bravour gemeistert, was die betreuenden Lehrkräfte sehr stolz machte. Am Ende wurden die fertigen Serviettenknödel und der deftige Braten angerichtet und im Restaurant serviert. Durch die Produktion vor Ort konnten die Schüler die Lebensmittel mit allen Sinnen begreifen und sich das typisch bayerische Gericht schmecken lassen.

Projekt „Ernährungshandwerk erleben – Ernährung macht Schule“
Der Besuch im Dechbettener Hof fand im Rahmen des Projekts „Ernährungshandwerk erleben – Ernährung macht Schule“ statt. Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ins Leben gerufen. Interessierte Ernährungshandwerker sowie Lehrkräfte der 7. - 9. Klassen an Mittel- und Realschulen können sich gerne am Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Oberpfalz, das am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg angesiedelt ist, melden. 
Weitere Informationen erhalten Sie von der Ansprechpartnerin Antonia Bauer unter der 0941/ 2083 1244 oder auf der Homepage unter http://www.aelf-re.bayern.de/ernaehrung/174703/index.php.

Foto: Schülerinnen begreifen Lebensmittel mit allen Sinnen. [Bildrechte: AELF Regensburg, Antonia Bauer]