Der Fachbereich Gastronomie informiert: Gastro-Onlineportale

Die Tischreservierungsportale „Open Table“ und „Quandoo“ schließen sich zusammen

Bild: pixabay


Wie die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) in ihrer letzten Ausgabe vom 10. August 2019 berichtete, haben die beiden Online-Reservierungsanbieter Open Table und Quandoo eine Partnerschaft besiegelt. Weniger Portale, stärkere Marktmacht der verbleibenden Portale – nun beginnt auch in der Gastronomie, was sich bei den Hotelbuchungsportalen schon seit Jahren abspielt.

Die beiden Portale wollen ihre Angebot künftig so miteinander verknüpfen, dass alle teilnehmenden Restaurants auf beiden Internetseiten mit ihren Tischverfügbarkeiten einsehbar sind. Zusammen soll das dann zu der weltweit größten Auswahl an buchbaren Restaurants führen. Open Table listet derzeit nach eigenen Angaben 51.000 Restaurants, Quandoo spricht von 17.000 Restaurants. Die beiden Portale sind global aufgestellt und sind in vielen Ländern auf mehreren Kontinenten vertreten.

Das pikante daran ist, dass hinter Open Table Booking Holdings steht, welche auch das führende Hotelbuchungsportal Booking.com betreibt. Droht hier möglicherweise auch die Gefahr eines neuen Monopols bei den Tischreservierungsportalen? Der DEHOGA wird die weiteren Entwicklungen kritisch beobachten.