Branchenmerkblatt zu mitgebrachten „Coffee-to-go“-Bechern liegt vor

Der Fachbereich Gastronomie informiert: Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Bechern zur Abgabe von Heißgetränken in Bedienung oder Selbstbedienung.

Die Abgabe von Kaffee in Mehrwegbechern wird in der Branche heiß diskutiert.
Der DEHOGA Bundesverband sieht ein zwangsverordnetes Mehrwegsystem weiterhin kritisch. Das hat sowohl technische als auch hygienische Gründe.
Einige Bundesländer wollen zur Vermeidung von Müll die Abgabe von Heißgetränken als „Coffee-to-go“ in kundeneigenen oder Mehrwegbechern fördern. Es muss jedoch klar sein,
worauf die Betriebe achten müssen. Vor diesem Hintergrund hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Januar 2017 den
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) gebeten, branchenübergreifend eine Leitlinie mit Hinweisen zur Hygienepraxis zu beschreiben, das nun veröffentlicht wurde.
Das Merkblatt, an dem der DEHOGA Bundesverband in Zusammenarbeit mit Experten aus den betroffenen Branchen und Unternehmen mitgearbeitet hat, ist jetzt veröffentlicht.