BHG-Aktuell 5/11 vom 16. März 2011

DEHOGA Sparbuch/Allergiker-Leitfaden***e-Bike-Tankstellen***BTG-Seminare***Pro-Mensch-Forum***Branchenwarnung

DEHOGA-Sparbuch:
kostenloser Leitfaden „Gute Gastgeber für Allergiker“

Schon heute leidet jeder dritte Deutsche an einer Allergie - mit steigender Tendenz. Allergiker sind, wenn sie auf Reisen gehen oder außer Haus essen, auf die konkrete Auskunft und Unterstützung durch ihre Gastgeber angewiesen. Falsche und unvollständige Informationen können bei den Betroffenen ernst zu nehmende gesundheitliche Probleme hervorrufen.

„Gute Gastgeber für Allergiker“ enthält deshalb zahlreiche Informationen rund um den Umgang mit Allergenen in Gastronomie und Hotellerie. Der Leitfaden ist in zwei Teile gegliedert: Teil 1 beschäftigt sich mit Lebensmittelallergien und wie das Risiko einer ungewollten allergischen Reaktion durch Lebensmittel bzw. Speisen minimiert werden kann. Im zweiten Teil finden insbesondere Hoteliers Empfehlungen und Tipps im Umgang mit Pollen- und Innenraumallergikern. Handlungsrelevante Aspekte sind am Ende der Kapitel in Checklisten zusammengetragen, die die Schulung der Mitarbeiter und das Überprüfen geplanter und etablierter Maßnahmen erleichtern.

Der kostenlose Leitfaden steht hier zum Download zur Verfügung: http://www.dehoga-sparbuch.de/bundesweit/dehoga-shop.html

e-Bike-Tankstellen

Die neue Internetplattform www.ebike-tankstellen.de bietet Gastronomiebetreibern, die bereits den Trend der Elektromobilität erkannt haben und ihren Gästen eine Elektrotankstelle und/oder Akkuwechselstation anbieten, die Möglichkeit, sich dort kostenfrei in dieser Datenbank zu registrieren. Des Weiteren bietet diese Registrierung die Gelegenheit für jeden einzelnen Betrieb, spezielle Angebote oder Sehenswürdigkeiten im Umfeld kostenfrei aufzuzeigen. In Zukunft sollen die Daten der e-Bike-Tankstellen auch in Fahrradnavigationsgeräte integriert werden.

Für weitere Informationen steht Rainer Daut der Firma Rainer Daut Beratung + Marketingservice telefonisch unter: +49 911 8329553 oder per E-Mail: www.daut-beratung.de zur Verfügung.

BTG-Seminare im April

Die BTG Bayern Tourist GmbH bietet im April 2011 Seminare zu folgenden Themen an:

Micros-Fidelio Front Office Suite 8
am Dienstag, 5. April 2011, von 9.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr in Johanneskirchen bei München.

Stark texten – Gäste gewinnen
am Mittwoch, 13. April 2011, von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr in München.

Anmeldung und weitere Informationen direkt bei der BTG unter Telefon: +49 89 2809899 oder per E-Mail: info@btg-service.deinfo@btg-service.deinfo@btg-service.de

Pro-Mensch Forum am 25. und 26. Oktober in Nürnberg

Am 25. und 26. Oktober präsentiert sich der DEHOGA Bayern erneut auf dem Pro Mensch-Forum, diesmal in Nürnberg.

Mit den Themen „Erfolg und Motivation“, „Neue Gäste und mehr Umsatz“, „Mit den Stärken einer Frau“, „Müssen Köche glücklich sein?“ sowie „Herzerfrischend und geistreich“ ermutigen die Veranstalter Gastronomen und Hoteliers, über neue Ideen sowie die eigenen Konzepte nachzudenken. Die Referenten geben dazu mit ihren Themen richtungsweisende Impulse und interessante Einblicke. Der Seminartag wird ergänzt durch gewinnbringende Ideen, konkrete Anleitungen und Hilfestellungen zur direkten Umsetzung im gastronomischen Alltag.

Der DEHOGA Bayern beteiligt sich zusammen mit ca. 30 weiteren Mitveranstaltern aktiv an dieser Veranstaltungsreihe zur Weiterentwicklung der Branche. In einer Ausstellung geben Fachberater namhafter Unternehmen und Dienstleister aus der Gastrobranche Tipps und Empfehlungen.

Die Pro Mensch-Foren gelten als die erfolgreichste Seminarreihe für Gastronomie, Hotellerie und Catering in Deutschland. Detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter www.promensch.de.

Vorsicht bei Eintragungen in Internet-Branchenbücher

Wir machen erneut darauf aufmerksam, dass viele Adressbuch- und Anzeigenunternehmen Angebote versenden, die nur auf den ersten Blick kostenfrei sind, auf den zweiten Blick hingegen sehr teuer kommen können.

Teilweise sind die Vertragsdauer und die Kosten, zu denen man sich durch Unterschrift verpflichtet, nur im Kleingedruckten zu finden. Darüber hinaus stehen die Kosten oftmals nicht im Verhältnis zum Nutzen für den Kunden. Es kann auch passieren, dass eine zusätzliche Angabe, die über die bloße Adresse hinaus geht, im Kleingedruckten als Antrag auf einen kostenpflichtigen Eintrag gewertet wird.

Selbstredend gibt es eine Vielzahl von Anzeigenfirmen, die seriös und ordnungsgemäß ihre Dienstleitungen anbieten. Leider agieren aber auch unseriöse Firmen auf dem Markt, denen nur sehr schwer das Handwerk zu legen ist. Deshalb bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse, jedes Angebot sehr sorgfältig zu prüfen, bevor Sie mittels Ihrer Unterschrift einen Vertrag abschließen.