BHG-Aktuell 29/10 vom 16. Dezember 2010

HOGA-b_free***Hotelstars Union***ServiceQ***BayernTour Natur***Wild auf Wild

Mit HOGA und b_free die Zukunft im Blick!
16. - 19. Januar 2011 Messe Nürnberg

Als Nummer Eins im Süden bietet die HOGA 2011 ein exzellentes Menü an Trends, Lösungen und Innovationen.

Ein ganz besonderes Augenmerk jedoch setzt die HOGA in diesem Jahr auf das Thema Tourismus für Generationen. Angesichts des demographischen Wandels muss sich auch Gastronomie und Hotellerie der Zukunftsherausforderung stellen um den Anforderungen einzelner Zielgruppen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, gerecht zu werden.

Deshalb begrüßt der BHG die Kombination HOGA und b_free - Messe und Kongress für barrierefreie Hotellerie und Gastronomie, die erstmals in Nürnberg stattfindet und zukunftsorientierte Lösungen sowie eine außergewöhnliche Zusammenstellung von Fachvorträgen präsentiert, die in ihrer Thematik einzigartig in Deutschland ist.

Der BHG unterstützt diese Messe, die sich im Qualitätssiegel Tourismus für Alle – Barrierefreier Hotel und Gastronomiebetrieb und Kinder- und Familienfreundlicher Hotel-und Gastronomiebetrieb fortführt und wiederfindet.

Mit Ihrem HOGA-Messeticket können Sie die b_free besuchen. Wenn Sie am Kongress, der am 17. und 18. Januar stattfindet, Interesse haben: BHG-Mitglieder erhalten einen Sonderpreis für das Tagesticket in Höhe von 49,00 Euro (regulär 59,00 Euro) und für das 2-Tagesticket einen ermäßigten Preis von 69,00 Euro (regulär 99,00 Euro).

Das Kongressprogramm sowie die dazu gehörige Anmeldung finden Sie anbei. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Bayerischen Gastgewebe GmbH, Tel: +49 89 28760-260 oder per Mail an info@bgg-muenchen.de.

Estland, Lettland und Litauen neue Mitglieder der Hotelstars Union

Ein Jahr nach der Gründung der Hotelstars Union in Prag freuen sich die sieben Gründungsmitglieder gleich drei neue Mitglieder in der Sternefamilie begrüßen zu dürfen: Ab dem 1. Januar 2011 sind die Hotelverbände der drei baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen ordentliche Mitglieder der Hotelstars Union und werden nun schnellstmöglich die gemeinsamen Kriterien der Hotelklassifizierung in ihren Ländern einführen. Unter der Schirmherrschaft von HOTREC - Hotels, Restaurants und Cafés in Europa werden sie gemeinsam mit den sieben Gründungsmitgliedern - den Hotelverbänden aus Österreich, Tschechien, Deutschland, Ungarn, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz - den nächsten Schritt Richtung harmonisierter Hotelsterne in Europa gehen und damit den Hotelgästen noch mehr Transparenz und zuverlässige Informationen bieten.

Alle Informationen und Kriterienkataloge sind auf der Website www.hotelstars.eu der "Hotelstars Union" inklusive Verlinkungen zu den nationalen Verbänden verfügbar.

Q-Stadt: Der breit angelegte Stadtmarketingansatz für mehr Servicequalität!

Bald werden sie wie Pilze aus dem Boden schießen: Die Q-Städte. Davon ist die Kooperationsgemeinschaft ServiceQualität Deutschland überzeugt. Denn mit der Verabschiedung der Q-Stadt-Richtlinien ist dafür nun der Grundstein gelegt. Wie die Kriterien im Einzelnen aussehen, erfahren Sie bei der zuständige Länderkoordinierungsstelle.

Wer mitmachen will und die Voraussetzungen erfüllt, muss nur einen Antrag stellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die Stadtverwaltung, eine Stadtmarketing-Institution oder eine Gewerbevereinigung ist. Ein Riesenschritt in eine gemeinsame Richtung, von dem die Kunden und somit die gesamte Stadt profitieren. Der Antrag ist einfach: Sie müssen im Wesentlichen nur die Q-zertifizierten Betriebe auflisten, die am Workshop teilgenommen haben, die gemeinschaftlichen Serviceverpflichtungen vorstellen, einen Ansprechpartner benennen und das Ganze unterschreiben. Dann gilt die Q-Stadt-Zertifizierung für drei Jahre.

Für weitere Informationen steht Ihnen das bayerische Q-Team unter +49 89 28 760 132 oder per Mail info@q-bayern.de zur Verfügung.

BayernTour Natur 2011

Auch 2011 geht die BayernTour Natur von Mai bis Oktober wieder an den Start. Ab sofort können Interessenten Ihre Angebote unter www.tournatur.bayern.de online eingeben. Unter www.rce-event.de/partner/bayerntournatur erhalten Sie bereits während der Anmeldephase Einsicht in das „wachsende“ Veranstaltungsprogramm, um Ihre Planung auf das bereits in der Region gemeldete Tourangebot abzustimmen. Darüber hinaus bietet der Kalender Anregungen für neue Themen oder zweckmäßige Veranstaltungskooperationen. Anmeldeschluss für das Veranstaltungsmaga­zin ist der 7. Februar 2011. Veranstaltungsdaten, die später eingereicht werden, werden ausschließlich im Internetkalender veröffentlicht.

Für weitere Fragen steht Ihnen das BTN-Team des Umweltministeriums per E-Mail unter btn-team@stmug.bayern.de  sowie  telefonisch  unter  +49 89 9214-3689  (Holger  Kasat), -2497 (Elisabeth Nordgauer-Ellmaier) oder -2398 (Marcus Pertold) zur Verfügung.

Wild auf Wild

Traditionell wird einheimisches Wild besonders in der Herbst- und Winterzeit angeboten. Beste Voraussetzungen also, um jetzt Wildspezialitäten zu genießen. Ab sofort können Verbraucher ganz unkompliziert über die praktische Postleitzahlensuche Restaurants mit Wildbretangebot in ihrer Nähe finden. Restaurantbesitzern bietet der Deutsche Jagdschutz-Verband dazu eine kostenlose Registrierungsmöglichkeit auf seiner Internetseite. Hinzu kommt eine kleine, aber feine Palette speziell auf das Restaurant zugeschnittener Aktionsmittel. Auf der Homepage www.wild-auf-wild.de können sich interessierte Gastronomen ein Bild aller Aktions- und Werbemittel machen. Unter der Rubrik Wildbret-Anbieter sind Adressen von lokalen Vermarktern gelistet. Eine Übersicht, die ständig erweitert und aktualisiert wird.

 

 

 

Auf diesem Wege wünschen wir Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr!