BayernCloud Tourismus

Machen Sie mit und vernetzen Sie Ihren Betrieb und Ihre Angebote im Web bestmöglich.

Um den steigenden Ansprüchen der Gäste an aktuellen tourismusrelevanten Informationen gerecht zu werden, spielt besonders die digitale Aufbereitung und Verbreitung von relevanten Daten eine entscheidende Rolle. Derzeit geschieht die Organisation von Inhalten dezentral, was zu Dopplungen, unterschiedlicher Qualität und zu einer Informationsflut führt.

Mit Hilfe der BayernCloud Tourismus soll eine möglichst offene Datenplattform entwickelt werden, die eine durchgängige Datenqualität und -quantität gewährleistet. Das heißt, alle touristischen Akteure können aktuelle Informationen offen und digital bereitstellen sowie austauschen. Mit einer zentralen Datendrehscheibe sollen Daten zu Hotels, Restaurants, zu Veranstaltungen, Wanderwegen, aktuelle Öffnungszeiten von Bergbahnen, Berghütten oder dem ÖPNV künftig zusammengeführt werden. Eine solide und qualitativ hochwertige Grundlage der Daten soll mittels Standardisierung entstehen. Die Daten sollen zentral mit möglichst offener Datenlizenz von jedem abgerufen und schließlich für verschiedene Nutzungen weiterverarbeitet werden können. Durch den erleichterten Datenzugang können zahlreiche Potentiale geschaffen werden, um einfache und sichere Lösungen für touristische Unternehmen sowie Gäste zu schaffen, wodurch die Innovationskraft und der Wettbewerb auch im ländlichen Raum gefördert werden kann.

Einen Erklärfilm zur BayernCloud Tourismus finden Sie hier und weiterführende Informationen und wie Sie Teil der zentralen Datendrehscheibe werden können auch nochmals hier.

Von der Kompetenzstelle Digitalisierung (KSD) wurde ebenso ein Leitfaden zur Nutzung der BayernCloud Tourismus (BCT) erstellt, um touristische Akteure auf den Anschluss an die BayernCloud bestens vorzubereiten und offene Fragen zu klären.

Seien Sie dabei, um mit Ihrem Angebot im Netz optimal auffindbar und vernetzt zu sein!