Bayerische Woche der Aus- und Weiterbildung 2021: Seien Sie dabei!

Die "Allianz für starke Berufsbildung in Bayern" veranstaltet vom 15. bis 21. März 2021 die dritte bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung. Auch virtuelle Angebote können in einen digitalen Veranstaltungskalender eingetragen werden.

Auch die dritte Auflage bietet erneut bayernweit zahlreiche Infoveranstaltungen, Schnuppertage, Tage der offenen Tür und Vorträge und weitere Veranstaltungen, die für Aus- und Weiterbildung werben- auch virtuell! Zielgruppe sind vor allem Jugendliche in der Berufsorientierung.

Mit wenigen Klicks jetzt noch Angebote einstellen!

Die Themenwoche bietet Ihnen die Chance, Ihr Unternehmen vorzustellen und starken Nachwuchs zu gewinnen – zum Beispiel mit Infotagen, Schnupperangeboten, Mini-Praktika, Workshops und anderen erlebnisorientierten Angeboten.

Alle Aktivitäten, die in der Woche rund um die Themen Aus- und Weiterbildung stattfinden, werden in einem digitalen Veranstaltungskalender erfasst. Nutzen auch Sie diese Möglichkeit und tragen Sie Ihre geplanten Termine in den Veranstaltungskalender ein.

Ideen für den digitalen Veranstaltungskalender

Die Woche startet mit einer großen Auftaktveranstaltung am 15. März 2021, zu der alle bayerischen Schüler*innen eingeladen werden.

Während dieser Veranstaltung wird auf unseren Veranstaltungskalender und die darin eingetragenen Veranstaltungen hingewiesen.

Auch Ihr Unternehmen kann noch immer eine Veranstaltung anbieten und sich aktiv beteiligen:

 

  • Hier könnte es sich zum Beispiel um eine Online-Sprechstunde handeln oder einen virtuellen Rundgang.
  • Eine weitere Möglichkeit ist anzugeben, dass Personen (Ausbilder*innen oder Azubis) an einem bestimmten Tag unter einer Telefonnummer erreichbar sind und Fragen zum Thema Ausbildung oder Bewerbung beantworten.
  • Denkbar ist auch die Zusammenarbeit mit Schulen.
  • Möglich ist ebenfalls, den Termin mehrmals stattfinden zu lassen, etwa vor- und nachmittags, um möglichst viele Schüler*innen zu erreichen.
  • Es ist möglich, eine geschlossene Veranstaltung zu machen, zu der eine Anmeldung erforderlich ist. In der Beschreibung könnte dann ein Hinweis aufgenommen werden, dass der Zugang per Mail angefordert werden soll. Hier könnte man sich gegebenenfalls auch an bereits eingestellten Texten orientieren.

 Bei der Herangehensweise können Sie sich an den Veranstaltungen orientieren, die schon jetzt im Veranstaltungskalender angeboten werden. Hier bieten auch bereits eingestellte Texte eine nützliche Orientierung.

Ihre Termine durch den Veranstaltungskalender bekannt machen

Auf der Website „Ausbildungswochen Bayern“ können Sie selbst Ihre Veranstaltung zur Berufsorientierung eintragen.

Voraussetzung: Ihre Veranstaltung

  •     findet zwischen dem 15. und 21. März 2021 statt und
  •     hat einen nachvollziehbaren Bezug zu Ausbildungsberufen.
  •     Der Termin im Veranstaltungskalender kann frei festgelegt werden.

 

Die Veranstaltung wird im Kalender unter www.ausbildungswochen.bayern erscheinen.

Nutzung des Veranstaltungskalenders

Anlegen einer Veranstaltung

  • Um Ihre Veranstaltung zu registrieren, klicken Sie bitte auf den Link www.ausbildungswochen.bayern/veranstaltungen-komm-vorbei/neues-event/
  • Eine Erläuterung der einzelnen Schritte finden Sie im Leitfaden anbei.
  • Bitte beachten Sie, dass die Pflichtfelder, welche mit einem * gekennzeichnet sind, immer ausgefüllt werden müssen.
  • Ihre Veranstaltung können Sie mit einem Klick auf „Veranstaltung speichern“ einreichen.
  • Jeder Eintrag wird vor der Veröffentlichung geprüft. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern.

Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung?

Bitte wenden Sie sich an die trio-group münchen (ausbildungswochen@trio-group.de), die im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung die Ausbildungswochen Bayern und die Woche der Aus- und Weiterbildung 2021 betreut.

Überblick über die vielfältigen Angebote der beruflichen Bildung

Vor allem Jugendliche können sich durch den Veranstaltungskalender einen Überblick über die vielfältigen Angebote der beruflichen Bildung in Bayern verschaffen und sich über die einzelnen Ausbildungsberufe bestmöglich informieren.

Quelle: vbw bayern