Aufschlussreiche Wirteversammlung in Landshut

Wichtige Themen der Branche waren Bestandteil der heurigen Hauptversammlung der Kreisstelle Landshut.

Viele Wirtekollegen fanden am 9. April 2018 den Weg zu ihrer jährlichen Kreisversammlung diesmal im Restaurant-Weinstube Isar Klause in Landshut. Kreisvorsitzender Franz Hopper und die Bezirksvorsitzende Frau Rose Marie Wenzel begrüßten die anwesenden Gäste.

Der 3. stv. Bürgermeister von Landshut Erwin Schneck und der stv. Landrat Fritz Wittmann des Landkreises Landshut brachten bei den Grußworten ihre Wertschätzung gegenüber unserer Branche zum Ausdruck und betonten, wie wichtig Gasthäuser in einer Gemeinde sind.

Anschließend sprach unsere Bezirksvorsitzende Rose Marie Wenzel zu dem derzeit wichtigen Branchenthema das Sterben unserer Wirtshauskultur. „Wie wichtig ein Wirtshaus ist, wird erst klar, wenn es weg ist“, so ihre Aussage, die mit verständnisvollen und traurigen „Kopfnicken“ der Anwesenden begleitet wurde. Mit immer neuen Verordnungen und Gesetzen haben die Wirte zu kämpfen, was vielen Gastronomen schwer zu schaffen macht. Sie forderte Bürokratieabbau und eine Steuersenkung von 19% auf 7% für die Gastronomie. Denn immer noch sind die Wirte im Gegensatz z. B. zu den Discountern benachteiligt.

Abschließend klärte dann Bezirksgeschäftsführerin Rita Mautz die Anwesenden zu den aktuellen Neuerungen der Gesetze auf. Hier waren die Themen Kassenprüfungen, Datenschutzgesetz, Pauschalreiserecht und Änderungen im Arbeitsrecht, wie im Mutterschutz- und Jugendschutzgesetz sowie bei den kurzfristigen Beschäftigungs-verhältnissen von besonderer Wichtigkeit. Zum Abschluss stellte Sie den Gästen noch die Klassifizierung „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ vor und erinnerte die Mitglieder an die Vocatium-Messe, eine Ausbildungsmesse die schon im letzten Jahr ein großer Erfolg war und die heuer wieder am 18./19.07. dieses Jahres in Landshut stattfindet.

Kreisvorsitzender Herr Hopper machte zum Schluss, bevor man mit Kaffee und Kuchen den interessanten und informativen Nachmittag ausklingen ließ, noch auf die Fahrt zum Branchentag und den Jahresausflug der Kreisstelle Landshut, der heuer nach Würzburg geht, aufmerksam.

Bild (R. Mautz): Ein Blick in die Runde der teilnehmenden Gäste.