Alte Gemäuer und royaler Whisky

Das mystische Schottland mit seiner faszinierenden Landschaft war Ziel des Herbstausflugs der Kreisstelle Kulmbach.

Begeistert besichtigten die Kulmbacher Gastronomen und Hoteliers vom 5. bis. 9. November 2018 die schottische Insel. In Glasgow, eine moderne Stadt mit einem großen kulturellen Angebot sowie seinen zahlreichen Museen wartete eine Stadtrundfahrt. Die kolossale St. Mungo´s Cathedral in Glasgow konnte leider aus Anlass zu Feierlichkeiten zum Ende des Ersten Weltkriegs vor hundert Jahren nicht besichtigt werden. Am nächsten Tag starteten die Urlauber in die sagenumwobenen schottischen Highlands, mit deren traumhafter, urwüchsige Landschaft. Anschließend folgte eine Führung durch eine Whisky Destillery mit einer Kostprobe vom „Wasser des Lebens“. Danach wurde das im Jahr 1624 mitten in den schottischen Bergen der Cairngorms errichtete Schloss Braemar Castle mit spannenden und unterhaltsamen Geschichten besichtigt. Ebenso ein Muss war die Besichtigung der schottischen Weltkulturerbestadt Edinburgh mit ihrem historischen Reichtum, sowie das sagenumwobene Edinburgh Castle. Nicht zu vergessen ist ein Bus-Stop in Edinburgh, Old Town am imposanten Palace of Holyroodhouse, der offiziellen Residenz der britischen Königin in Schottland. Einen besonderen Anblick bot ferner die Hauptkirche der Church of Scotland, die St. Giles Cathedral. Die folgende Zeit zur freien Verfügung nutzten viele der Gastronomen und Hoteliers um eines der zahlreichen urigen und urgemütlichen Pubs zu besuchen. Eines der berühmtesten heißt „Greyfriars Bobby“, benannt nach dem gleichnamigen Skye Terrier. Der soll nach dem Tod seines Herrn 14 Jahre lang an dessen Grab verbracht und den Platz nur zu den Mahlzeiten, die er im nahen „Coffee House“ bekam, verlassen haben.

Als würdige Unterkunft der Reisegruppe ist das altehrwürdige, auf eine 250-jährige Geschichte zurückblickende „The Royal George Hotel“ in Perth zu nennen.

Zur Heimreise bestieg man in Newcastle upon Tyne die Fähre nach Amsterdam. Von dort ging es mit dem Bus Richtung Oberfranken mit vielen tollen Eindrücken aus dem sagenumwobenen und geheimnisvollen Schottland mit seinen traumhaften Landschaften und einzigartigen Stimmungen.

Kreisvorsitzender Stephan Ertl samt den reiselustigen Kulmbacher Gastronomen und Hoteliers waren überzeugt: „Das faszinierende Schottland ist jederzeit ein Reise wert“.

Gruppenbild vor dem sagenumwobenen Braemar Castle (Foto v. Rainer Unger)