22/09 vom 23. September 2009

Rahmenverträge Gas *** Betriebsvergleich *** Bundeswettbewerb Historische Wirtshäuser *** Bayerischer Innovationspreis *** Klime schützen - Kosten senken *** Der BHG auf der Kommunale 2009

Rahmenverträge Gas

Der BHG versucht derzeit mit mehreren Gasversorgern günstige Rahmenverträge für die Mitglieder in Bayern zu verhandeln (in München ist eine Teilnahme bereits möglich).

Daher machen wir Sie auf die oft recht langen Kündigungsfristen aufmerksam. Es gibt bei namhaften Erdgasversorgern in Bayern Sonderverträge, die mit einer Frist von einem Jahr zum Laufzeitende (i.d.R. der 30 September eines Jahres) gekündigt werden müssen. Wer den Versorger im September 2010 wechseln möchte, muss im o.g. Fall noch im September 09 kündigen. Wer dies versäumt ist bis September 2011, also noch 2 Jahre, an seinen aktuellen Versorger gebunden.

Wer günstigere Wettbewerbsangebote nutzen oder an einem Rahmenvertrag teilnehmen will, sollte daher dringend die Laufzeit seines Gasvertrages prüfen ggf. den Gasvertrag noch im September 2009 zum 30.09.2010 kündigen. Lassen Sie sich eine Kündigungsbestätigung aushändigen und senden Sie diese unbedingt zusammen mit der letzten verfügbaren und vollständigen Gasabrechnung an die IMET GmbH, Türkenstr. 7, 80333 München, Stichwort Gaspool. (Tel.: 089 35 46 055).

Die IMET GmbH wertet dann die Unterlagen aus und meldet Sie soweit möglich im Rahmenvertrag an (die Versorgung könnte auch durch einen kompetenten Wettbewerber erfolgen). Sie erhalten daraufhin kurzfristig ein neues Vertragsangebot. Die Aufwandsentschädigung beträgt 50 €/Anfrage zzgl. MwSt. für Verbraucher unter 100.000 kWh/Jahr und 100 €/Anfrage zzgl. MwSt. für Kunden über 100.000 kWh/Jahr.

Im pdf-Dokument aktuell 22-09 finden Sie auf Seite 3 einen Kündigungsvordruck. Zum Ausfüllen benötigen Sie nur noch die letzte Gasrechnung, der Sie Ihre Vertragskontonummer(n) sowie die Anschrift und Faxnummer des Versorgers entnehmen können.

Betriebsvergleich Hotellerie und Gastronomie in Bayern

Traditionell führt der BHG alle drei Jahre gemeinsam mit dem Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr an der Universität München (dwif), dem Bayerischen Wirtschaftsministerium sowie der LfA Förderbank Bayern eine bayernweite Befragung für den „Betriebsvergleich für Hotellerie und Gastronomie in Bayern“ durch.

In den nächsten Tagen erhalten Sie den Fragebogen per Post. Darüber hinaus kann er von unserer Homepage www.dehoge-bayern.de/umfrage herunter geladen werden.

Um eine möglichst hohe Rücklaufquote zu erreichen, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte werben Sie bei Ihren Kollegen auf Kreis- und Bezirksebene um Teilnahme an der Befragung.

Das Wichtigste in Kürze:

·      Die Teilnahme kostet nichts
·      Die Teilnehmer erhalten kostenlos einen ausführlichen Ergebnisbericht
·      sowie auf Wunsch eine individuelle Kurzanalyse

Absolute Vertraulichkeit wird garantiert.

Bundeswettbewerb: Historische Wirtshäuser in Deutschland

Der Bund Heimat und Umwelt (BHU) hat gemeinsam mit dem DEHOGA Bundesverband den Bundeswettbewerb „Historische Wirtshäuser in Deutschland“ ausgerufen. Gesucht werden Wirtshäuser mit Geschichte, um so die beeindruckende gastronomische, kulturelle und bauhistorische Vielfalt Deutschlands aufzuzeigen.

Beteiligen können sich alle Betreiber und Besitzer von Wirtshäusern oder Gaststätten. Die gelungensten Beiträge werden von einer Jury ermittelt, ausführlich im Internet dargestellt und mit einer öffentlichen Siegerehrung gewürdigt. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2009.

Alle Informationen zur Teilnahme sind in einem Flyer zusammengefasst, der neben dem Fragebogen zum Herunterladen auf www.dehoga-bayern.de/wettbewerb zur Verfügung steht.

Bayerischer Innovationspreis – jetzt bewerben

Mit dem „Bayerischen Innovationspreis für Angebotsgestaltung im Tourismus 2010“ zeichnet die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH besonders kreative und richtungweisende Urlaubsangebote aus. Der Innovationspreis ist mit einem Marketingpaket im Wert von 50.000 Euro dotiert und wird unterstützt von der Mediengruppe Münchner Merkur TZ. Für die laufende Ausschreibung können sich alle Anbieter der Tourismus- und Freizeit-wirtschaft in Bayern bewerben. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind online unter http://daby.bayern.by erhältlich oder können bei der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH angefordert werden. Einsendeschluss ist der 16.10.2009.

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, Leopoldstrasse 146, 80804 München, Ansprechpartner: Katja Austen-Gravel, Tel. 089 212397-33 * E-Mail: austen@bayern.info

KIima schützen - Kosten senken

Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat einen Flyer zum Thema „Klima schützen – Kosten senken, Warmwasser sparen mit Energiespar-Armaturen“ herausgegeben. Im Faltblatt werden Energiespar-Armaturen für Handwasch-becken vorgestellt. Es handelt sich hierbei um Einhebelmischer, die durch versetzten Einbau der Mischeinheit einen geringeren Verbrauch von Warmwasser bringen.

Hier können Sie das Faltblatt kostenfrei herunterladen: http://www.bestellen.bayern.de/shoplink/lfu_klima_00064.htmwww.bestellen.bayern.de<//a>

Der BHG auf der Kommunale 2009

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. präsentiert sich im Rahmen des vbw Gemein-schaftsstands auf der Kommunale 2009 in Nürnberg. Darüber hinaus werden am Stand zwei Fachvorträge vom BHG mit folgenden Themen durchgeführt:

Mittwoch, 14.Oktober 2009, 17.00 Uhr:      Feiern mit dem Wirt – eine Chance zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur

Donnerstag, 15.Oktober 2009, 12.00 Uhr: ServiceQualität Deutschland – Ihre Chance für kommunale Dienstleistung