19/09 vom 30. Juli 2009

Rassistische Getränkebezeichnungen

Wahlcheck 09

Entgelttarif 2009 – Gültig ab 1. September 2009

Hinweis auf BHG-Info Gesundheitsschutzgesetz (Rauchverbot)

Ratgeber: Feiern ohne Vollrausch

 

 

Rassistische Getränkebezeichnungen 

In einem Schreiben an den BHG bittet Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil Präsident Siegfried Gallus, die Gastronomen die Getränkebezeichnung Neger für ein Cola-Weißbier-Mischgetränk, die er für "rassistisch" hält, von den Getränkekarten verschwinden zu lassen.

Im Namen von Präsident Gallus bitten wir Sie daher in Ihren Getränkekarten auf die bisherige Bezeichnung zu verzichten und stattdessen z.B. Cola-Weizen oder Cola-Weiße zu verwenden.

   
Wahlcheck 09

Was Hoteliers und Gastronomen von der Politik erwarten

Die Wahlcheckliste des DEHOGA Bundesverbandes macht in sechs Kapiteln deutlich, wo die Branche der Schuh drückt und formuliert die Anforderungen des Gastgewerbes an die Politik.

Um unsere Betriebe in eine erfolgreiche Zukunft führen zu können, brauchen wir faire Wettbewerbs-bedingungen und Chancengleichheit in Deutschland und Europa – ob beim Thema Mehrwertsteuer oder beim Urheberrecht. In der Krise verbieten sich immer neue Reglementierungen. In den bevorstehenden Wochen des Wahlkampfes ist es aus unserer Sicht unerlässlich, intensiv alle relevanten Kandidaten für die Bundestagswahl vor Ort konkret mit diesem Anliegen zu konfrontieren.

Sie erhalten die Broschüre bei Ihrer zuständigen Bezirksgeschäftsstelle. Weitere Informationen sowie der Download der Broschüre steht Ihnen unter www.dehoga-bundesverband.de zur Verfügung. 

Entgelttarif 2009 – Gültig ab 1. September 2009

Bei der am 8. Mai 2008 stattgefundenen Tarifverhandlung einigten sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband für die ca. 150.000 Beschäftigten auf eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen ab 1. Mai 2008 um 3% und ab 1. September 2009 um weitere 2,5%.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis 30. September 2010.

Er steht für BHG-Mitglieder als PDF auf www.bhg-online.de unter der Rubrik Wirtschaft und Recht / Tarifrecht und Altersvorsorge  zum Herunterladen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich zuerst mit Ihrer Mitgliedsnummer an. Sie liegt auch der aktuellen Ausgabe des Gastgewerbe Magazins bei.

 

Hinweis auf BHG-Info Gesundheitsschutzgesetz (Rauchverbot)

Wir möchten Sie nochmals auf das aktuelle BHG-Info zum Thema „Neues Rauchverbot – Novellierung des Gesundheitsschutzgesetzes (GSG)“, welches Sie bereits am 24. Juli erhalten haben, hinweisen.

Hier finden Sie alles Wissenswerte zu den neuen Regelungen, die zum 1. August 2009 in Kraft treten.

Sie können dieses BHG-Info auch unter www.bhg-online.de unter der Rubrik Informationen und Beratung / BHG-Info herunterladen. Bitte melden Sie sich zuerst mit Ihrer Mitgliedsnummer an.

 

Ratgeber: Feiern ohne Vollrausch

In 2007 wurden täglich 63 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Aufs Jahr hochgerechnet sind das deutschlandweit 23.165 (!) stark alkoholisierte Kinder und Jugendliche. Besonders erschreckend ist die Entwicklung bei den erst 10- bis 15-Jährigen. Hier sind die Alkoholvergiftungen um 15 Prozent angestiegen!

Sommerzeit ist Partyzeit! Der in München ansässige Verein „Keine Macht den Drogen e.V.“ hat ein Infoblatt entwickelt, das wichtige Informationen und Tipps für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol und Erste-Hilfe-Maßnahmen für den Notfall enthält.

Das Infoblatt kann unter www.kmdd.de heruntergeladen und auch bestellt werden.