07/09 vom 27. Februar 2009

Neuer Leitfaden „Optimale Arbeitsorganisation – Schlüssel zum Erfolg“

 

Kickbackzahlungen einfordern

 

Kurzarbeit in Hotellerie und Gastronomie

 

Symposium „Mehr Wertschöpfung durch Kunst im Tourismus“

 

 

Neuer Leitfaden „Optimale Arbeitsorganisation – Schlüssel zum Erfolg“

Tipps für eine effiziente, sichere und wirtschaftliche Arbeitsorganisation können Sie ab sofort in einer neuen Broschüre nachlesen, die der DEHOGA gemeinsam mit der BGN veröffentlicht hat. Auf 24 Seiten und einer zugehörigen CD-Rom finden Sie zahlreiche Informationen und praktische Tipps unter anderem zu den Themen Personaleinsatz und -förderung, Einkauf und Instandhaltung, Prozessoptimierung sowie Arbeiten in Küche, Service und Hotel. Die Broschüre inkl. CD-Rom können Sie über den BHG (Tel 089/28760-0) kostenlos bestellen. Alternativ können Sie die Inhalte auf der DEHOGA-Website http://www.dehoga.de herunterladen.

Kickbackzahlungen einfordern

Den Hotels in Deutschland stehen für alle seit Juni 2008 mit ausländischen MasterCard-Karten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum getätigten Umsätze Kickbackzahlungen zum Jahresende 2008 zu. Diese Auffassung vertritt der Hotelverband Deutschland (IHA), der deshalb die Hoteliers auffordert, von ihrem Acquirer Auskunft über die getätigten Transaktionen zu verlangen und gegebenenfalls zu viel bezahlte Beträge zurückzufordern. Der Hotelverband verweist darauf, dass EU-Kommissarin Neelie Kroes MasterCard die zwischen Karten ausgebender Bank und Händlerbank üblichen Interbankenentgelte (Interchange Fees) für grenzüberschreitende Kartenzahlungen im Europäischen Wirtschaftsraum bereits im Dezember 2007 untersagt hat und nur eine Übergangsfrist bis zum 21. Juni 2008 eingeräumt hat.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter http://www.hotellerie.de.

 

Kurzarbeit in Hotellerie und Gastronomie

Bereits zum 1. Januar 2009 wurde bis Ende des Jahres die maximale Bezugsdauer für das Kurzarbeitergeld von 6 auf 18 Monate verlängert. Mitte Februar sollen – rückwirkend zum 1. Februar 2009 – im Rahmen des Konjunkturpakets II weitere Erleichterungen und Verbesserungen beim Kurzarbeitergeld eingeführt werden. Für Arbeitgeber und Arbeit-nehmer soll so die Kurzarbeit attraktiver gemacht werden, um Entlassungen zu vermeiden.

 

Tagesaktuelles zum Stand des Gesetzgebungsverfahrens, detaillierte Informationen sowie Antragsformulare für Kurzarbeitergeld finden Sie über die Webseite der Bundesagentur für Arbeit www.arbeitsagentur.de und den dortigen Link „Einsatz für Arbeit“.

 

Zudem gibt der Flyer „Mit Kurzarbeit die Krise meistern“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales weitere Auskünfte. Diesen können Sie unter folgendem Link herunterladen: www.bmas.de

 

Symposium „Mehr Wertschöpfung durch Kunst im Tourismus“

Die GCA - Gassner Creativ Agentur für Markenwerbung GmbH & Co. KEG veranstaltet am 7. und 8. Mai 2009 in Hallein/Salzburger Land ein Symposium zum Thema „Mehr Wertschöpfung im Tourismus durch Kunst“ bei dem u. a. Prof. Dr. Dr. Lydia Hartl und Prof. Dr. Christian Mikunda referieren und das Thema systematisch von vielen Seiten beleuchten.

 

Ausgangssituation:

-  Der Tourismus befindet sich in einer Veränderungsphase vom Massentourismus zum internationalen Qualitätstourismus.

- Die Marke von Regionen wird viel stärker durch das Erleben vor Ort als durch die externe Kommunikation geprägt.

-  9% aller Touristen am Land bezeichnen sich als Kulturtouristen, in Wien und Salzburg jedoch mehr als 50%.

-  Die Wertschöpfung in ländlichen Gebieten im Tourismus ist meist viel zu niedrig.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, die Info-Broschüre und das Anmeldeformular  erhalten Sie unter www.gca.de.