04/10 vom 8. April 2010

Meldescheinblöcke für alle Bundesländer***Tourismus für Alle: Fördermittel bei der KfW abrufbar***Zimmer gesucht-München 2018 startet Verlosung***BayernTour Natur-erleben und verstehen

Auf der sicheren Seite: aktuelle Meldescheinblöcke für alle Bundesländer

Für Hotels und Pensionen in allen 16 Bundesländern bietet der DEHOGA Shop den passenden Meldeschein, den die Gäste an der Rezeption ausfüllen müssen. Im praktischen Format erfüllen die Meldescheine des DEHOGA Shops alle gesetzlichen Anforderungen und sind auch über die geforderten Jahre gut zu archivieren.

Für Bayern benötigen Beherbergungsbetriebe seit dem letzten Herbst neue Meldescheine. Der DEHOGA Shop bietet immer die aktuellen Fassungen und bringt die Rezeption auf den neuesten Stand.

Ihr Vorteil: die Meldescheinblöcke mit jeweils 100 Blatt zum abreißen kosten 5,80 Euro. DEHOGA-Mitglieder sparen sogar 1,95 Euro und zahlen nur 3,85 Euro. Details zur Bestellung und für weitere Informationen finden Sie unter www.dehoga-shop.de.

Tourismus für Alle – Barrierefreier Hotel- und Gastronomiebetrieb Fördermittel bei der KfW abrufbar

Vor über zehn Jahren hat der BHG zusammen mit dem VdK die Aktion Tourismus für Alle – Barrierefreier Hotel- und Gastronomiebetrieb ins Leben gerufen. Betriebe, die ihren Gästen einen besonderen Komfort bieten, können bei Einhaltung der DIN-Anforderungen eine entsprechende Zertifizierung erhalten.

Der demografische Wandel führt in den nächsten Jahren dazu, dass sich die Zahl der älteren Gäste deutlich erhöhen wird. Rund 96% aller über 65 jährigen leben mit einer  körperlichen Beeinträchtigung. Aus diesem Grund wird der Fokus bei der Aktion Barrierefreier Hotel- und Gastronomiebetrieb auch auf die immer älter werdenden Gästen, die Zeit und Mittel zum Reisen haben, gesetzt. Die zertifizierten Betriebe sind für die Zukunft bestens gerüstet und können Gäste aller Altersgruppen aufnehmen.

Die festgelegten Kriterien sind teilweise mit baulichen Anpassungen verbunden. Der Staat schafft einen finanziellen Anreiz durch die zinsgünstigen Darlehen der KfW-Bank, die für diese Zwecke abrufbar sind. Informationen und Beratungen zu den KfW-Förderprogrammen erhalten Sie bei Eberhard Resch unter +49 89 20337646, Email: info@resch-group.de oder unter www.resch-group.de.

Zimmer gesucht – München 2018 startet VerlosungMünchen 2018 verlost Preise für Hotels, die bis April 2010 ihre Zimmer für 2018 zur Verfügung stellen

Im zweiten Bewerbungsdokument, dem sogenannten Bid Book, muss die Bewerbungs-gesellschaft München 2018 mindestens 23.300 Zimmer unter anderem für das Internationale Olympische Komitee, Nationale Olympische Komitees, Internationale Verbände und Medien­vertreter rund um München (50 km), Garmisch-Partenkirchen (10 km) und die Kunsteisbahn Königssee (10 km) nachweisen. Viele Hotels haben ihre Zimmer in Optionsverträgen mit der Bewerbungsgesellschaft bereits zugesagt. Weitere Hotels sollen schnell gewonnen werden.

Deshalb startet die Bewerbungsgesellschaft ein Gewinnspiel für diejenigen, die den Options­vertrag bis zum 30. April 2010 unterzeichnen. Die Betreiber von Hotels und Ferienwohnun­gen im Raum Berchtesgadener Land, Garmisch-Partenkirchen und im Radius von 50 Kilometern rund um München können attraktive Preise gewinnen: So z.B. eine Ballonfahrt für zwei Personen mit dem München 2018-Ballon, eine Fahrt mit dem München 2018-Mini E sowie Karaffen mit dem Logo der Bewerbung. Alle Preise können die Hotels selbst nutzen oder an ihre Gäste weitergeben. Die Hotels, die einen Optionsvertrag unterzeichnen, werden zusätzlich im Newsletter der Bewerbungsgesellschaft München 2018 namentlich genannt.

Weitere Informationen und den Optionsvertrag können Interessierte via E-Mail unter unterbringung@muenchen2018.org oder unter 089 540 428 412 anfordern.

BayernTour Natur – erleben und verstehenDeutschlands erfolgreichste Umweltbildungsaktion wird zehn Jahre alt

Was ist die BayernTour Natur?

Die BayernTour Natur ist eine Gemeinschaftsaktion von Staat, Vereinen, Verbänden, Umweltbildungseinrichtungen, Kommunen und Einzelpersönlichkeiten unter Federführung des Bayerischen Umweltministeriums: Seit 2001 laden Naturexperten alljährlich Natur-interessierte aller Altersgruppen zu fachkundig vorbereiteten und sachkompetent begleiteten Naturbegegnungen ein.

BayernTour Natur ist eine Initiative des Umweltministeriums, die von den bayerischen Sparkassen, der DB Regio Bayern, der AOK, dem Bayerischen Hotel- und Gaststätten­verband DEHOGA Bayern e.V., der Landesapothekerkammer und den Tourismusverbänden unterstützt wird. Im vergangenen Jahr lockten rund 3.500 Veranstaltungen mehr als 55.000 Besucher in die Natur. Über 4.200 Angebote umfasst das Jubiläumsprogramm von Mai bis Oktober 2010.

Wieso geht der Wasserläufer nicht unter, welche Heilkräfte stecken in den Kräutern am Wegesrand oder welche Rolle spielen die Fledermäuse im Naturhaushalt? Ob zu Fuß, mit Fahrrad, Pferd oder Boot – auf vielen Streifzügen durch Bayerns schönste Landstriche lässt sich in Begleitung von Experten so manches kleine und große Naturwunder erleben und verstehen. Die BayernTour Natur ist eine ideale Plattform, um Menschen die Naturvielfalt näher zu bringen und sie für den Naturschutz zu sensibilisieren. Damit leistet sie einen aktiven Beitrag zum internationalen Jahr der Biodiversität 2010.

Das bunte und informative BayernTour Natur-Veranstaltungsmagazin liegt ab April bayern­weit in Gemeinden, Tourismusbüros, Sparkassen, Apotheken, Museen, Umweltinstitutionen und vielen anderen Einrichtungen aus. Aber auch zum Auslegen in Hotels und Gastronomiebetrieben bietet sich die Broschüre bestens an. Das Magazin kann unter www.tournatur.bayern.de kostenlos angefordert werden. Dort sind auch alle aktuellen Veranstaltungstermine online abrufbar.

Wer kurzfristig selbst noch eine Aktion ins Leben rufen und sich anmelden möchte ist herzlich eingeladen, dies unter  Tel. + 49 89 9214-3689 oder -2497,
btn-team@stmugv.bayern.de oder auf www.tournatur.bayern.de zu tun. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen.